DSF setzt Doku zum Tabu-Thema „Homosexualität und Fußball“ fort

21
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ismaning – Vor genau einem Jahr stellte die preisgekrönte DSF-Dokumentation „Das große Tabu – Homosexualität & Fußball“ (Felix-Rexhausen-Preis 2008) die Frage nach dem Status Quo von gleichgeschlechtlicher Liebe im deutschen Volkssport Nummer eins.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hat DSF-Filmautor Aljoscha Pause die brisante Thematik nun weitere zwölf Monate begleitet und beobachtet, ob es nach der „Initialzündung“ 2008 – bei DFB und Liga – den Tabubruch tatsächlich gegeben hat.

Dabei stößt die Dokumentation auf viele neue Erkenntnisse. Exklusiv begleitet sie mit der Kamera Verbands-interne Prozesse, Meetings und Aktionen wie den ersten DFB-Auftritt bei einem Christopher Street Day. Kölns Trainer Christoph Daum äußert sich in einem ausführlichen Interview zu seinen streitbaren Thesen des vergangenen Jahres, St.-Pauli-Präsident Corny Littmann macht deutlich, dass es in Deutschland Netzwerke schwuler Fußballprofis gibt und auch der Frauenfußball findet ausführliche Berücksichtigung. So nehmen die aktuellen Nationalspielerinnen Inka Grings und Linda Bresonik Stellung zu homosexuellen Beziehungen unter Profi-Spielerinnen und berichten über ihre unangenehmen Erfahrungen mit der Boulevardpresse.
 
Der Film dokumentiert erstmals auch internationale Aspekte von Homosexualität und Fußball. In Holland engagiert sich Meistertrainer Louis van Gaal („Einem Trainer geht es um die Qualität eines Spielers. Dabei ist nicht von Bedeutung, ob er hetero oder schwul ist.“), der ebenso zu Wort kommt wie Bayern-Star Luca Toni. Aussagen wie die des ehemaligen europäischen Spitzenspielers und heutigen TV-Experten Zbigniew Boniek („Es widert mich an. Ich bin ein Traditionalist. Mir gefällt das normale Leben.“) verdeutlichen jedoch, dass es noch ein langer Weg zu einem weltoffenen Umgang mit Homosexualität im Fußball zu sein scheint.
 
Eine große Umfrage unter namhaften Bundesliga-Profis, Trainern und Managern, die sich erstmals differenziert zum Thema Homosexualität im deutschen Fußball äußern, komplettiert die 60-minütige Dokumentation.
 
Die Dokumentation „Tabubruch – Der neue Weg von Homosexualität im Fußball“ zeigt das DSF erstmals am kommenden Dienstag um 20 Uhr. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: DSF setzt Doku zum Tabu-Thema "Homosexualität und Fußball" fort Das ist das erste Mal in meinem Leben, wo ich mir vornehme, eine Sendung beim DSF zu gucken...
  2. AW: DSF setzt Doku zum Tabu-Thema "Homosexualität und Fußball" fort Eine völlige neue Bedeutung, wenn der Kommentator sagt "von hinten voll durch die Abwehr des gegners". Bevor sich ein paar aufregen ein paar kumpel von mir sind Schwul und haben nix gegen Schwulen Witze, im gegenteil.
  3. AW: DSF setzt Doku zum Tabu-Thema "Homosexualität und Fußball" fort Wiederholt man auch noch mal die erste Doku? Und wann?
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum