Hollywood Studios: CI Plus ist sicher

87
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die großen Filmstudios stehen zum neuen CI-Standard. Damit wird es große Hollywoodproduktionen in HDTV künftig auch auf CI Plus-Receivern zu sehen geben – das Receivermonopol der Plattformbetreiber würde bröckeln.

„Copy Protection“ war und ist das Zauberwort der Filmstudios, die am liebsten jegliche Kopie, auch die private, ihrer wegen Inhalte verbieten würden. Dementsprechend schwierig erweisen sich daher die Verhandlungen, um die Sicherheit von Hollywoodproduktionen, insbesondere in HD Qualität, über eine Common Interface Schnittstelle.
 
Der derzeitig in Gebrauch befindliche CI 1.0 Standard ist nicht in der Lage, diese Inhalte nach den Anforderungen der Hollywood-Studios effektiv zu schützen, weshalb Plattformbetreiber in Deutschland seitens ihrer Inhaltelieferanten unter Druck geraten, wenn sie weiter eine politisch gewollte CI -Lösung anbieten wollen.
 
Aus gut informierten Kreisen erfuhr DIGITAL FERNSEHEN (DF), dass nahezu alle Hollywood Studios die bestehenden Kopierschutzmaßnahmen von CI Plus als ausreichend betrachten. Natürlich gebe es immer eine Möglichkeit, noch ein „mehr“ an Sicherheit draufzupacken – aber man dürfe den Zuschauer auch nicht entmündigen, so ein Insider zu DF.
 
Damit steht der Einführung von CI Plus keine Diskussion um den Kopierschutz großer Filme aus Hollywood mehr entgegen – ein wichtiger Meilenstein, um den Empfang hochwertiger Inhalte auch künfitg über ein Common Interface sicherzustellen. Gezerre gibt es hinter den Kulissen noch um den in Deutschland geforderten Jugendschutz.
 
Hardliner sprechen sich dafür aus, dass der gesetzlich regulierte Jugendschutz auch bei aufgezeichneten Sendungen greifen müsse, also an dieser Stelle der Jugendschutz-PIN nochmals abgefragt werden müsse. Dies sei aber gesetzlich nicht so vorgeschrieben, sondern würde eine Erweiterung der derzeitigen Regelung darstellen. Die Interpretationshoheit liegt in dieser Sache also bei den deutschen Medienwächtern, die CI Plus sicher kaum an eine Erweiterung der Jugendschutzregelungen scheitern lassen werden.
 
CI Plus-Slots finden sich bereits heute in diversen Fernsehern wieder – vom Zuschauer unbemerkt, schließlich ist der neue Standard „abwärtskompatibel“ – will heißen, alte CI Module können im „neuen“ CI-Plus-Slot weiterbetrieben werden. Technisch ist CI Plus damit in der Lage, den Forderungen der Rechteinhaber nachzukommen.
 
Ob die viel kritisierte Kopierschutzfunktion dann dauerhaft Bestand haben wird oder nach Vorbild der Musikindustrie wieder abgeschaltet wird, wird einzig und allein der Zuschauer entscheiden.
 
Mittlerweile kündigt Nagravision an, seine Verschlüsselungstechnologie als CI-Plus-Modul zur Verfügung zu stellen. Selbst der NDS-Boss Abe Peled ließ kürzlich in der Presse verlauten: „CI Plus ist sicher“. Auch NDS wird künftig CI Plus-Module zur Verfügung stellen, die von einem chinesischen Hersteller produziert werden sollen.
 
Die deutschen Plattformbetreiber geben indessen ebenfalls Gas bei der CI-Plus-Einführung: Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland wird spätestens zur Funkausstellung 2009 CI-Plus-Module anbieten. Auch Kabel BW testet bereits den neuen CI-Standard, Tele Columbus unterstützt CI Plus ebenfalls.
 
Selbst große Hersteller von Unterhaltungselektronik überlegen mitterweile, ihr Händlernetz für die Distribution des für ihr Gerät passenden CI-Plus-Modules zu nutzen. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

87 Kommentare im Forum

  1. AW: Hollywood Studios: CI Plus ist sicher Die sollen sich ihren CI Plus Müll sonstwohin stecken. Als Verbraucher kann man nur mit ein Kaufboykott auf CI Plus reagieren.
  2. AW: Hollywood Studios: CI Plus ist sicher Das denen diese Gängel Technik passt ist nicht verwunderlich.
  3. AW: Hollywood Studios: CI Plus ist sicher Heisst Kopierschutz in dem Fall auch ein genereller Aufnahmeschutz, also kein Timeshift und kein Vorspulen von Werbung? Nun, damit wäre es auch ein absolut 100% sicherer Schutz davor, von mir überhaupt gesehen zu werden... Gruß emtewe
Alle Kommentare 87 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum