Ex-Premiere-Chef Kofler droht Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger mit Klage

12
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Georg Kofler, der ehemalige Premiere-Chef, bezeichnet die von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) gegen ihn gestellte Strafanzeige als „absolut haltlos“.

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) hat beim Landgericht München Strafanzeige gegen frühere Vorstandsmitglieder der Premiere AG, u.a. Georg Kofler und Michael Börnicke, eingereicht.
 
Ihr Vorwurf: Die ehemaligen Vorstandsmitglieder haben die tatsächliche Zahl der Abonnenten verschwiegen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Gegenüber Reuters sagte Kofler, dass die Vorwürfe an „Rufschädigung grenzen“ und er rechtliche Mittel wegen Rufschädigung und Verleumdung prüfe.

„Ich habe jede Transaktion mit Begleitung von Anwälten und unter Beachtung aller Regeln durchgeführt“, sagte Kofler weiter.“Die SdK beschuldigt sie, sowohl beim Börsengang der Premiere AG 2005 als auch bei der Kapitalerhöhung 2007 unrichtige Angaben zur Klassifizierung, zur Zählweise und zur tatsächlichen Zahl der Abonnenten des Bezahlsenders gemacht zu haben. Damit haben sie nach Ansicht der SdK den Tatbestand des Kapitalanlagebetrugs gemäß § 264a des Strafgesetzbuches erfüllt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft.
 
Mit einem Gerichtsverfahren vor dem Landgericht München sei jedoch frühestens in einem halben Jahr zu rechnen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-Premiere-Chef Kofler droht Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger mit Klage Hui ... Aufgrund einer Anzeige mit Klage zu drohen hat aber auch etwas! Anstatt sich wie gewohnt "entspannt zurück zu lehnen" nun also eine Klagedrohung? Haben wir da nicht fast schon eine versuchte Nötigung mit dem Zwecke einer Rückziehung einer Anzeige?
  2. AW: Ex-Premiere-Chef Kofler droht Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger mit Klage hmm,wie war das Sprichwwort mit den getroffenen Hunden die bellen. wenn er sich nichts vorzuwerfen hat kann er doch entspannt die Verhandlung abwarten. aber so wie es scheint hat er doch etwas zu verbergen und hat keine Lust auf lästige Fragen.
  3. AW: Ex-Premiere-Chef Kofler droht Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger mit Klage Na ich vermute, mit dem Verkauf seiner eigenen P-Aktien war auch nicht alles so koscher. Dem wird die Muffe sausen ;-)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum