DEV Systemtechnik: „Triple Play ist dieses Jahr unser Schwerpunkt“

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Jörg Schmidt, Geschäftsführer der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG, sprach mit DIGITAL FERNSEHEN über die diesjährige Anga Cable (26. bis 28. Mai, Köln) und gab bekannt, dort v.a. die neuesten Innovationen beim DEV-Rückkanal-Netzwerk vorzustellen.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schmidt, wird Ihr Unternehmen an der Anga Cable teilnehmen? Wenn ja, warum ist diese Messe für Sie wichtig?
 
Jörg Schmidt: Ja, wie jedes Jahr wird die DEV Systemtechnik auf der Anga Cable teilnehmen. Die Anga Cable ist für uns die wichtigste europäische Fachmesse, da sich ein Großteil der Anga-Besucher für unsere gesamte Produktpalette für den Empfang und die Verteilung von HF-Signalen vom Satellit bis zum Receiver interessiert. Für uns ist außerdem wichtig, dass wir dort unsere nationalen und internationalen Kunden treffen, denen wir unsere Neuentwicklungen auf der Anga vorstellen und erläutern können.

DF: Was werden Ihrer Meinung nach die bestimmenden Themen der Anga Cable2009 sein?
 
Jörg Schmidt: In unserem Bereich werden die Anforderungen an Betriebsbereitschaft und Ausfallsicherheit immer höher. Dies betrifft in besonderem Maße auch die Anwendungen rund um HDTV und IPTV. Um den Anforderungen an HDTV und IPTV gerecht werden zu können, wird der optischen Übertragung hochfrequenter Signale von der Satellitenempfangsantenne bis zum Receiver in einer Bodenstation immer größere Bedeutung beigemessen.
 
Optische Systeme garantieren im Gegensatz zu Koaxialverbindungen auch über relativ große Entfernungen zwischen Antenne und Receiver eine exzellente Signalqualität. Glasfaserstrecken sind unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen und abhörsicher im Vergleich zu Übertragungssystemen via Koax-Kabel. Sie gelten auch als zukunftssichere Investition, weil sie kommenden technischen Entwicklungen wie dem hochauflösenden Fernsehen entgegenkommen. HDTV ist also kein Problem!
 
Der DEV Systemtechnik kommt bei dieser Entwicklung eine Tatsache besonders zugute: Wer von der Hochfrequenz-Seite her kommt, weiß genau, wie die Infrastruktur das Signal verändern kann. Denn letztlich ist alles analog.
 
Wie aber auch der Vorberichterstattung für die Anga zu entnehmen ist, nimmt das Thema „Triple Play“ einen hohen Stellenwert ein. Aber auch zum Thema „Triple Play“ hat die DEV einiges zu bieten. Das ist dieses Jahr sogar unser Schwerpunkt.
 
DF: Wo wird beim Messeauftritt Ihres Unternehmens der Schwerpunkt liegen?
 
Jörg Schmidt: Dieses Jahr werden wir als Schwerpunkt unsere Innovationen beim DEV-Rückkanal-Netzwerk vorstellen, das die DEV beispielsweise für Kabel Deutschland entwickelt hat, um die bi-direktionale Kommunikation für deren neue Triple-Play-Angebote zu ermöglichen. Eine Schlüsselkomponente der dazu erforderlichen Infrastruktur ist unser Rückkanal-Netzwerk. Die jetzt implementierte neue Systemgeneration zeichnet sich durch noch höhere Gerätemodularität und eine gesteigerte Ausfallsicherheit durch Pilottonüberwachung aus.
 
Rückkanal-Netzwerke erweitern Kabelkopfstationen um die breitbandige bidirektionale Kommunikation. Voraussetzung hierfür sind hochzuverlässige, flexible Netzwerke für Signalaufteilung und Zusammenführung sowie Einrichtungen zur Fernbedienung, -diagnose und -wartung. Basis der von der DEV Systemtechnik entwickelten Lösung ist das aktive Upstream-Chassis DEV 2920 mit bis zu 20 aktiven Modulen, die mittels eines zum Patent angemeldeten Pilotton-Verfahrens überwacht werden können.
 
Das System wird auf der Anga Cable vom 26. bis 28. Mai in Köln auf dem DEV-Stand C46 in Halle 10.2 präsentiert.
 
DF: Herr Schmidt, vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum