Kabel Deutschland steigert Marktanteil von sechs auf zehn Prozent

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Unterföhring – Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) hat im Geschäftsjahr 2008/2009 das hohe Expansionstempo fortgesetzt und ihre Marktposition im Internet- und Telefongeschäft erfolgreich ausgebaut.

Nach Eigendarstellung konnte die KDG ihren Marktanteil innerhalb der vermarktbaren Basis auf rund zehn Prozent steigern. Im Vorjahr (1. April 2008 bis 31. März 2009) lag dieser noch bei rund sechs Prozent. Die Zahl aller Abonnements rund um den Kabelanschluss stieg auf insgesamt 11,6 Millionen (Vorjahr: 10,5 Millionen), die von insgesamt 9,1 Millionen Kunden gebucht wurden. Insbesondere bei Internet- und Telefonprodukten konnte Kabel Deutschland hohe Zuwachsraten erzielen.
 
So stiegen die Internet- und Telefon-Abonnements um 663 300 Einheiten auf 1 417 800 und haben sich im Jahresvergleich nahezu verdoppelt (754 500 am 31. März 2008).

707 500 Abonnements entfielen auf Internet- und 710 300 auf Telefonprodukte. Diese Abonnements wurden von insgesamt 805 900 Kunden gebucht (Vorjahr: 420 900 Kunden).
 
Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2008/2009 steigerte der Kabelnetzbetreiber die Zahl der Internet- und Telefonkunden um mehr als 100 000. Mit den 805 900 Internet- und Telefonkunden hat die KDG ihr Ziel von 750 000 Kunden zum 31. März 2009 deutlich übertroffen.
 
Die Abonnementzahlen des digitalen Abo-TV-Angebots erhöhten sich im Geschäftsjahresverlauf um 70 700 auf 849 200 Einheiten (plus 9,1 Prozent). Die von dem Unternehmen so genannten „Premium-Produkte“ (Digitales Fernsehen, Abo-TV, Kabel Digital Plus, Internet und Telefonie) trugen stärker zum Unternehmenserfolg bei und machen mittlerweile 30 Prozent aller Abonnements aus (Vorjahr 22,8 Prozent).

Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der Abonnenten, die mehr als ein Produkt von Kabel Deutschland gebucht haben, auf 1,27 Produkte (Vorjahr 1,19).
 
„Der gute Vermarktungserfolg bei den Internet- und Telefonprodukten spiegelt sich auch in den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009 wider“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
 
Kabel Deutschland erzielte einen Umsatz von 1 370,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1 196,9 Millionen Euro; plus 14,5 Prozent) und ein bereinigtes EBITDA (Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 570,7 Millionen Euro (Vorjahr: 457,8 Millionen Euro; plus 24,7 Prozent).
 
Die Investitionen in die weitere Modernisierung des Kabelnetzes sowie in Kundenakquisition belaufen sich auf insgesamt 373,0 Millionen Euro (Vorjahr: 316,4 Millionen Euro, plus 17,9 Prozent). Die endgültigen und testierten Zahlen wird Kabel Deutschland Ende Juli 2009 veröffentlichen. [mg]

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7 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland steigert Marktanteil von sechs auf zehn Prozent Das liegt an deren guten Angeboten im Kabel und Internetbereich. Und weil es auch einen 200€ Gutschein für nur ein Jahr MVLZ abzustauben gilt. Im Service Bereich scheint Kabel D aber noch einiges nachzuholen zu müssen.
  2. AW: Kabel Deutschland steigert Marktanteil von sechs auf zehn Prozent Von TV ist keine Rede. Das haben die wohl schon abgeschrieben.
  3. AW: Kabel Deutschland steigert Marktanteil von sechs auf zehn Prozent Vom TV ist doch auch die Rede:
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