ZDF fährt sein Webangebot drastisch zurück

16
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF wird in den kommenden Monaten sein Internetangebot drastisch reduzieren. Rund 80 Prozent der heute noch verfügbaren Inhalte sollen aus dem Netz genommen werden.

Darüber berichtet die Nachrichtenagentur epd. Der evangelische Pressedienst bezieht sich auf einen ihm vorliegenden internen Vermerk des Zweiten Deutschen Fernsehens. ZDF-Unternehmenssprecher Alexander Stock habe gegenüber epd entsprechende Planungen bestätigt.
 
So werde die ZDF-Mediathek, aus der Zuschauer Fernsehsendungen nach ihrer Erstausstrahlung abrufen können, verkleinert. Stock begründete dies mit dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juni in Kraft tritt und dem Online-Engagement öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten engere Grenzen setzt.
 
Das ZDF wolle von sich aus zeigen, „dass es uns nicht darum geht, alles Mögliche im Netz vorzuhalten, nur weil es ohne Aufwand möglich ist“, sagte Stock der epd.
 
Laut ZDF-Vermerk werde das Angebot auf heute.de um 28 000 Text-Dokumente verkleinert. Aus dem Angebot von zdf.de sollen 46 800 Dokumente verschwinden. Das Portal sport.zdf.de werde um 18 700 Text-Dokumente verschlankt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF fährt sein Webangebot drastisch zurück Hoffentlich wird die Mediathek nicht wegoptimiert.
  2. AW: ZDF fährt sein Webangebot drastisch zurück tja wer verliert ist der zuschauer/nutzer.war n tolles angebot!!! die konkurenz hat es mit ihren lobyisten geschaft. die zukunft heißt mehr kommerzielle angebote , grundverschlüsselung, pay tv, geld verdienen, raff raff!! mal schauen wann dieses jahr neben opel, karstadt die privaten medien zeitungen/ sender stadtshilfen fordern. den öffentlichen anbietern ist zu raten grundzuverschlüsseln wie in östereich u.a. analog abschaltung auf astra. das jammern der kabelanbieter kotzt an, sie wußten wo es hin geht, solange geld raus ziehen wie möglich. n harter schritt wie beim antenenfernsehen ist nötig. die ausschließlich via antene schauten haben sich auch die geräte kaufen müssen.
  3. AW: ZDF fährt sein Webangebot drastisch zurück Ich lese daraus, dass zum großen Teil das wegkommt, was älter als 7 Tage ist. Auf das aktuelle Angebot scheint es wenig Einfluss zu haben.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum