Anga Cable: Kabel BW wählt NDS Media Highway – neue Entertainment-Angebote

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, hat auf der Anga Cable einen Vertragsabschluss mit dem Kabelnetzbetreiber Kabel BW bekannt gegeben.

Kabel BW wird die Middleware Media Highway, die DVR-Technologie NDS XTV sowie eine VoD-Lösung von NDS einsetzen, um so die technische Infrastruktur des Kabelnetzes zu erweitern und neue Serviceangebote einzuführen zu können.
 
Auf Basis von Media Highway will Kabel BW seine gesamte Receiverflotte effizient managen und neue, attraktive Entertainment-Angebote umsetzen. Dazu zählen beispielsweise HD-DVR- und VoD-Dienste, die von NDS mit der geschützten und integrierten DVR-Technologie XTV unterstützt werden sowie eine NDS-VoD-Lösung für Kabel BW.

Kabel BW hat sich bereits 2007 – eigenen Angaben zufolge – als erster deutsche Kabelnetzbetreiber für den Einsatz von Videoguard, der marktführenden Conditional-Access-Lösung von NDS, zum Schutz der Programminhalte entschieden. Mit der Erweiterung der Zusammenarbeit möchte Kabel BW zukünftig von den Vorteilen einer Digital-TV-Komplettlösung von NDS profitieren.
 
Kabel BW bietet nach eigener Auskunft Triple-Play-Dienste für mehr als 2,3 Millionen Abonnenten in Baden-Württemberg und versorgt damit fast die Hälfte aller Haushalte im gesamten Bundesland.
 
Die Digitalreceiver bei Kabel BW sind mit Videoguard ausgestattet; zukünftig soll eine zunehmende Anzahl von Kabel-BW-Receivern auch Media Highway unterstützen. Auf Basis der Komplettlösung von NDS plant Kabel BW die Einführung neuer Entertainment-Angebote wie beispielsweise einen neuen VoD-Dienst sowie neue Endgeräte, darunter HD-fähige Einstiegsreceiver sowie HD-Digitalrekorder, die mit den NDS XTV- und VOD-Technologien ausgestattet werden.
 
Mit der NDS DVR-Technologie XTV sollen Zuschauer maximale Freiheit erreichen, um Programme und Inhalte besser auswählen und den Zeitpunkt der Mediennutzung flexibel gestalten zu können. So kann ein Programm live verfolgt werden, während parallel eine andere Aufnahme läuft. Live-TV lasse sich ebenso einfach pausieren, um eine zeitversetzte Wiedergabe später zu starten – neben vielen weiteren Wiedergabeoptionen für aufgenommene Inhalte.
 
Mit Media Highway möchte Kabel BW zudem die Möglichkeit nutzen, andere TV-Dienste und Updates einheitlich auf alle existierenden und zukünftigen Set-Top-Boxen aufzuspielen. Zusätzlich sollen Applikationen von Drittanbietern in die offene Softwarestruktur von Media Highway integriert und somit unkompliziert in das Angebot von Kabel BW aufgenommen werden.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum