Studie: Nachfrage nach Videos im Internet steigt

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Stuttgart/Mainz – Kennzeichnend für die aktuelle Internetentwicklung ist die stetig steigende Nachfrage nach multimedialen Inhalten.

Zu diesem Ergebnis kommt die bundesweit repräsentative ARD/ZDF-Online-Studie 2009, für die im März/April dieses Jahres 1806 Erwachsene in Deutschland befragt wurden. Die seit 1997 jährlich durchgeführte Studie hat sich als Messlatte für die Internet-Entwicklung in Deutschland etabliert.
 
Demnach rufen 62 Prozent (2008: 55 Prozent) aller Online-Nutzer Videos, zum Beispiel über Videoportale oder Mediatheken, ab und schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Internet. 51 Prozent (2008: 43 Prozent) hören Audiofiles wie Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen im Netz.

Der Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Helmut Reitze betont, dass ein Großteil der Audio- und Videonutzung zeitsouverän – also unabhängig von vorgegebenen Programmschemata der Fernseh- und Hörfunkprogramme erfolge.
 
ZDF-Intendant Markus Schächter, stellvertretender Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission: „Rund ein Fünftel aller Internetnutzer sieht sich zeitversetzt Fernsehsendungen in Mediatheken an, und bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits über ein Drittel. Allein mit unserer ZDF Mediathek haben wir im ersten Quartal 2009 rund 14,5 Millionen Sichtungen erzielt und erreichen damit im Vergleich zum Fernsehen überwiegend jüngeres Publikum. Dies bestätigt noch einmal unsere Strategie, über viele Ausspielwege möglichst alle Zielgruppen zu erreichen.“
 
Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist auf 67,1 Prozent (2008: 65,1 Prozent) angestiegen. 43,5 Millionen der bundesdeutschen Erwachsenen sind online – 0,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Die größten Wachstumspotenziale werden auch weiterhin von der älteren Generation ausgehen: 96,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen regelmäßig das Internet, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 84,2 Prozent und bei den Über-50-Jährigen liegt der Anteil der Internetnutzer mittlerweile bei 40,7 Prozent.
 
Einzig trüben könnte das fröhlich gezeichnete Bild der Drei-Stufen-Test, durch den die Online-Angebote von ARD und ZDF unter die Lupe genommen werden. Auch die schon seit Jahren bestehenden Internet-Seiten müssen bis zum 31. August 2010 daraufhin überprüft werden, ob sie mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag vereinbar sind, welche Auswirkungen sie auf den Medienmarkt haben und wie viel sie kosten.
 
In diesem Zusammenhang hat das ZDF bereits entschieden, bis zum Jahresende den größten Teil seines bisherigen Online-Angebots aus dem Netz zu nehmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

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1 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Nachfrage nach Videos im Internet steigt Wie würde die Nachfrage erst einmal steigen, wenn Downloads einfacher würden?
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