RBB erweitert Multimediale Programmdirektion

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Zwei weitere Leitungspositionen im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sind neu besetzt worden: Heiner Heller (44) übernimmt in der multimedialen Programmdirektion den Bereich „Neue Zeiten“, Stephan Abarbanell (51) den Bereich „Zentrale Aufgaben Programm“.

Wie der RBB berichtet, wechselt Heiner Heller vom WDR zum RBB. Zu seinem Verantwortungsgebiet gehören die Hörfunkprogramme „Radioeins“ und „Fritz“ sowie die Fernsehabteilungen „Unterhaltung“, „Film“ und „Aktuelle Kultur“. Im Bereich „Neue Zeiten“ sollen besonders innovative Ideen und Projekte im RBB entwickelt werden.
 
Stephan Abarbanell, seit 2003 Leiter der Programmkoordination/Sendeleitung im RBB Fernsehen, ist künftig zuständig für die Sendeleitungen Fernsehen und Hörfunk, für die Medienforschung, für Programmkoordination, Programmplanung, Programmredaktion, Programmpräsentation/On Air Design und die Programmbegleitenden Dienste/Multimedia.

Mit der Berufung von Heiner Heller und Stephan Abarbanell ist die Führungsmannschaft der neuen Programmdirektion, in der Fernsehen, Hörfunk und Online zusammengefasst sind, komplett. Unter der Leitung von Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle arbeiten Christoph Singelnstein („Information“, stellvertretender Programmdirektor und Chefredakteur), Hans-Jürgen Pohmann („Service und Sport“), Maria Ossowski („Kultur“), Heiner Heller („Neue Zeiten“) und Stephan Abarbanell („Zentrale Aufgaben Programm“).
 
Heiner Heller, 1964 in Rotenburg an der Fulda geboren, kam nach dem Studium der Journalistik und ersten Stationen in der WAZ und im Privatradio FFH 1995 zum WDR. Er war u. a. CvD der Jugendwelle „1Live“, entwickelte die Fernsehsendung „Zimmer frei“, arbeitete fünf Jahre als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und vertrat Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten der ARD in den Studios London, New York, Moskau und Amman. Seit 2006 verantwortet Heiner Heller den Wortbereich von Radio „1Live“.
 
Stephan Abarbanell, geboren 1957 in Braunschweig, studierte Evangelische Theologie und Rhetorik in Hamburg, Tübingen und Berkeley/Kalifornien. Nach einem Vikariat in Hamburg leitete er von 1986 bis 1997 die Abteilung Hörfunk, Fernsehen und Film im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik. 1997 wechselte er zum ORB und wurde dort Sendeleiter und stellvertretender Fernsehdirektor. Nach Gründung des RBB im Jahr 2003 übernahm er die Programmkoordination und Sendeleitung des Fernsehens. Stephan Abarbanell ist unter anderem Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum