Anga Cable: Standards für IPTV gefordert

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Das Fernsehen über Internet soll das bekommen, was T-Home Entertain nicht besitzt: übergreifende Standards.

Auf der Anga Cable Convention legte Gerhard Schaas, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform (DTVP) und Vorstand der Loewe AG, auf dem Panel „IPTV: Mit Standardisierung zum Markterfolg?“ die Vorstellungen der DTVP für eine Standardisierung des IPTV dar.
 
Aus Sicht der Geräteindustrie müsse IPTV laut Schaas Interoperabilität gewährleisten, d. h., dass das Empfangsgerät auch nach dem Wechsel des IPTV-Anbieters immer noch funktionieren muss. Ebenso forderte er ein einheitliches Erscheinungsbild der einzelnen Anwendungen auf den Geräten unterschiedlicher Hersteller sowie eine standardisierten Browser für interaktive Dienste.

All das kann T-Home Entertain jedoch nicht bieten. „Man kann nicht immer auf die Standardisierung warten“, verteidigte Peter Willems, Product Development Media Services Products & Innovation bei der Deutschen Telekom, die Entscheidung des Bonner Unternehmens für die proprietäre IPTV-Lösung Microsoft Mediaroom. Laut Willems sei Microsoft Mediaroom 2005 eine schlüsselfertige Lösung gewesen, mit der die Telekom ihr Ziel erreichen konnte, ein Jahr später ein marktfähiges IPTV-Produkt zu präsentieren.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: Standards für IPTV gefordert moin das sehe ich auch so, offene schnitstellen . die telekom baut schlechte receiver die packen es nicht ma den receiver in norm baugrösse breite anzubieten. sieht miess aus. dazu kann man Inhalte nicht auf externe geräte kopieren usw. das mit der musik ist schlecht muss immer den fernseher anlassen um phonostar zu wählen . echt klasse
  2. AW: Anga Cable: Standards für IPTV gefordert Da ich persönlich IPTV komplett ablehne und es mir niemals zulegen werde, können die von mir aus machen, was sie wollen.
  3. AW: Anga Cable: Standards für IPTV gefordert Den offenen Standard gibt es meines Wissens nach schon. Zumindest bringt Avm doch in den nächsten Wochen einen neuen Fritz!Media heraus, der den IPTV Standard unterstützen soll und jeder Anbieter der den Standard unterstützt soll durch Ansurfen dessen Webseite mit dem Boxeigenen Browser zu der MediaBox hinzugefügt werden können. Moment..... Ah, da stehts: Zur Übertragung von Internet-Fernsehen setzt FRITZ! Media den offenen Standard DVB-iptv ein. DVB-iptv ist ein herstellerunabhängiger Standard für Live-Fernsehen über das Internet. Quelle: avm.de
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum