Anga Cable: DSL contra Kabel

28
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Zwar stehen Kabel- und DSL-Technologie derzeit im Wettbewerb zueinander, doch wem die Zukunft gehört, will der Kabelnetzbetreiber Versatel bereits heute wissen: DSL hätte angeblich schlechte Karten.

Auch wenn die Deutsche Telekom mit T-Home Entertain den Ausbau des VDSL-Netzes vorantreibt, meinen Kabelnetzbetreiber, dass dieser Technologie nicht die Zukunft gehöre. Größtest Hemmnis sei eine technische Beschränkung von DSL: Je weiter der anzuschließende Haushalt vom Verteiler entfernt ist, desto geringer sei die Bandbreite. Dadurch wäre ein flächendeckender Ausbau mit DSL zu teuer, meinen Kabelnetzbetreiber.

Der zukünftige Wettbewerb finde nach Ansicht von Versatel Telekabel zwischen Kabel und Glasfaser statt. „Wir lösen mit der Kabeltechnologie Probleme, die mit DSL nicht zu lösen sind“, macht Mahinde Abeynaike, Geschäftsführer der Versatel Telekabel, heute auf der Anga Cable Convention im Panel „Kabel und DSL“ Front gegen den unliebsamen Wettbewerber.
 
Das DSL Lager sieht das gänzlich anders. Beide Lager prallen im Infrastrukturwettbewerb aufeinander. Während Kabel Deutschland und Co. in Sachen Telefonie Boden gut macht, bietet T-Home mit Entertain ein Fernsehangebot, dass hunderttausende Kunden in klassichen Kabelgebieten ködert.
 
Den Ausgang dieses Wettbewerbs wird nicht die Glaskugel von Versatel, sondern der Kunde bestimmen.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: DSL auf der Verliererstraße? Bis dahin geht aber noch viel Zeit ins Land. Die Gegenwart ist DSL.
  2. AW: Anga Cable: DSL auf der Verliererstraße? Für bereits mit Kabel versorgte Gebiete mag das zutreffen, alle anderen werden aber wohl auf DSL warten müssen, da ja im Kabelbereich seit Jahren Ausbaustopp herrscht. Die einzige Infrastruktur, die flächendeckend vorhanden ist ist das Stromnetz. Aber natürlich hat weder die Kabel- noch die DSL-Mafia Interesse an Daten via Stromnetz. Dann würde ja andere die Milliarden scheffeln. Dinge wie Breitband gehören in Staatshand. Die Privatisierung ist das Ende der flächendeckenden Versorgung. Wozu Kabel oder DSL Leitungen verlegen wenn Strom überall liegt?
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum