Kabel Deutschland wirbt agressiv um Telefonkunden

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Wer im ausgebauten Gebiet der KDG in Leipzig wohnt, bekommt dieser Tage wieder einmal Post von Susanne May. Sie verspricht: „Sie sparen die Telekom-Gebühren“.

Aller paar Monate flattert uns in Leipzig ein Direktmailing der Kabel Deutschland ins Haus,in dem der deutsche Kabelriese um Telefoniekunden buhlt. Kabel Deutschland wirbt mit Superlativen: Man will den „günstigsten Festnetz-Telefonanschluss“ in unserem „Wohngebiet“ bieten und wir sollen doch wechseln und „noch heute“ unsere „Chance zum Wechseln“ nutzen. Dazu gibts eine bunte Broschüre mit einem netten Preisvergleich, wie viel man sparen könne.

Die Werbeattacke gilt der Telekom, die von Kabelnetzbetreibern wie der Kabel Deutschland in ihrer Kernkompetenz – Telefonie und Internet – angegriffen wird. Doch ist das Angebot von Kabel Deutschland wirklich so günstig?
 
Für „Nur-Telefonierer“ mag sich ein Wechsel vielleicht lohnen – aber wer will schon auf das Fernsehen verzichten? Denn das ist es doch, was bislang aus der Kabeldose kam. Rechnet man hier genau nach, kommt man bei den „Premium“-Varianten beider Anbieter auf einen nur noch marginalen Preisunterschied. Gerade mal fünf Euro mehr kostetEntertainment „Premium“ bei der Telekom. Dafür gibts dann mit einem Sicherheitspaket und einer mobilen Hotspotflatrate und einem echten TV-Archiv richtig viel Surf- und Fernsehkomfort obendrauf und der agressiv beworbene Preisvorteil beim Telefonieren schmilzt in der Maisonne dahin.
 
Unser Fazit: Jeder Wechselwillige sollte genau sich genau überlegen, ob es sich für ihn wirklich rechnet. Die Angebote der Telekom und der Kabel Deutschland hat DIGITAL FERNSEHEN in der Ausgabe 04/2009 geprüft. Die Ergebnisse finden Sie hier. [ar]

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