Berlusconi konkurriert im italienischen Pay-TV gegen Murdoch

4
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Berlusconi setzt mit seinem Sender Mediaset auf Bezahlfernsehen und steht damit in direkter Konkurrenz zu Sky Italia, das Medienmogul Rupert Murdoch gehört.

Der italienische Fernsehsender Mediaset versucht mit Bezahlfernsehen geringere Einnahmen über die Werbung zu kompensieren. Mediaset gehört zum Fininvest-Imperium von Berlusconi, der 58 Prozent der Aktien an dem Sender hält, berichtet das „Handelsblatt“.
 
Bereits vor fünf Jahren hat sich das Unternehmen entschlossen, Pay-TV anzubieten, ein Bereich, in dem bereits der Konkurrent Sky aktiv war. Mittlerweile zählt Mediaset 3,4 Millionen Abonnenten, Sky hingegen führt immer noch mit 4,9 Millionen. Das Pay-TV-Geschäft von Mediaset Premium machte 2008 bei Mediaset rund 20 Prozent des Umsatzes von 3,3 Millarden Euro aus und soll 2010 erstmals schwarze Zahlen schreiben, so das „Handelsblatt“.

Italien gilt als einziger Markt in Europa mit zwei Anbietern für Pay-TV. Auf dem italienischen Markt herrscht damit direkte Konkurrenz zwischen Mediaset und Sky. Das sei auch Hindernissen zu verdanken, die Brüssel beim Markteintritt von Sky Anfang des Jahrtausends verhängt hat, um ein weiteres Monopol in Europa zu verhindern, berichtet die Zeitung. Das Beratungsunternehmen IT Media Consulting schätze, dass Sky schon 2010 Mediaset und das Staatsfernsehen Rai an den Zuschauerzahlen gemessen überholen könnte.
 
„Mediaset wendet sich mehr an den Massenmarkt mit günstigeren Preisen. Sky dagegen setzt auf Top-Qualität-All-you-can-eat“, erklärt der Analyst der Deutschen Bank, Alessandro Baj Badino laut „Handelsblatt“ den Unterschied der beiden Anbieter. Eine Einschätzung, die Marco Giordani, Finanzvorstand von Mediaset und Vorstandsvorsitzender der Fernsehaktivitäten der Gruppe, Mediaset RTI, teilt: „Wir sind volksnaher.“
 
In jüngster Zeit setze Giordanis Sender verstärkt auf Mediashopping, besonders im Internet. Dabei gehe es vor allem um Inhalte wie Filme und Fernsehserien, die die Kunden gegen Gebühr herunterladen können. „Im vergangenen Jahr haben wir damit schon 50 Millionen Euro umgesetzt“, sagt Giordani dem „Handelsblatt“ zufolge. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Berlusconi konkurriert im italienischen Pay-TV gegen Murdoch Also ich weiß nicht, die News von euch hatten schon mal besseres Niveau?? Hallo ? Ist in der Redaktion ein Sack reis umgefallen oder was ? Das ist doch keine News, das war doch schon ne weile so. Nicht euer Ernst oder ? Polen = 2 Deutschland = 2 Frankreich = 3 Spanien = 2 Einziger ??
  2. AW: Berlusconi konkurriert im italienischen Pay-TV gegen Murdoch Da es derzeit von Sky Deutschland keine Jubelmeldungen gibt, muss der Bot sich auf altbekanntes zurückziehen. Schön wäre wenn vielleicht noch paar Entavio-News und CI+ News kommen würden , dass die voll im Fahrplan liegen und lt. Umfragen die Bevölkerung die Einführung kaum noch erwarten kann.
  3. AW: Berlusconi konkurriert im italienischen Pay-TV gegen Murdoch hier hast du deinen CI+ Beitrag Digital TV: Ziggo arbeitet an CI-Plus-Zertifikation
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum