ARD im Mai: Programme mit Marktanteil von 13,7 Prozent

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Die Dritten Programme der ARD erzielten im Mai einen Marktanteil von 13,7 Prozent, gefolgt vom Ersten Programm, auf das 12,5 Prozent der Fernsehnutzung entfielen.

Auf den weiteren Rängen folgen RTL (12,4 Prozent), das ZDF (11,6 Prozent) und Sat 1 (10,9 Prozent) – so die aktuellen Daten der GfK-Fernsehforschung. Die „Tatort“-Krimis am Sonntagabend gehörten zu den erfolgreichsten Angeboten im Ersten: „Borowski und die heile Welt“ schalteten am 3. Mai 8,11 Millionen Zuschauer ein, das entspricht einem Marktanteil von 23,7 Prozent, berichtet die ARD. Die Ermittlungen der Bremer Kollegin Inga Lürsen auf hoher See („Schiffe versenken“) am 24. Mai sahen 7,36 Millionen (Marktanteil 24,9 Prozent).

Im Mai ging die achte Staffel der Serie „Um Himmels Willen“ zu Ende. Im Durchschnitt fand jede Episode mehr als sieben Millionen Zuschauer (7,33 Millionen), der Marktanteil betrug 23,7 Prozent, so die ARD. Die Übertragung vom „Eurovision Song Contest“ ausMoskau verfolgten am 16. Mai 7,33 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 31,0 Prozent.
 
Die „Tagesschau“ bleibt die wichtigste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen: 8,26 Millionen Bürger (Marktanteil 33,1 Prozent) informierten sich im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3 Sat und Phoenix über die neuesten Nachrichten.
 
Die „heute“-Sendung im ZDF und bei 3 Sat verfolgten im Durchschnitt 3,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,4 Prozent), „RTL aktuell“ schalteten 3,35 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil 18,5 Prozent) und die „Sat 1 Nachrichten“ kamen im Mai 2009 auf ein Publikum von 1,48 Millionen (Marktanteil 6,3 Prozent). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum