ARD und ZDF dampfen Internet-Auftritte ein

13
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz/Stuttgart – ZDF und ARD schränken wegen der neuen rechtlichen Vorgaben ihre Internetangebote deutlich ein.

Das ZDF reduziert wie bereits angekündigt seine Online-Seiten um bis zu 80 Prozent und will künftig stärker auf Videos statt auf Texte setzen, wie der Sender am Dienstag in Mainz berichtete. Auch die ARD- Anstalten müssen ihre Internetseiten verschlanken. Künftig seien weniger Inhalte der ARD im Netz zu finden, sagte der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust in Stuttgart. Konkrete Zahlen nannte er nicht.
 
ZDF und ARD haben Ende Mai das Konzept für die künftigen Online- Auftritte an ihre Aufsichtsgremien und die Länder verschickt. Anfang Juni ist der neue Rundfunkstaatsvertrag in Kraft getreten.
 
Er schreibt einen „Drei-Stufen-Test“ vor. Die Aufsichtsgremien prüfen dabei nach Angaben der ARD zunächst, ob das Angebot „den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht“. Die Internetinhalte müssen außerdem zum „publizistischen Wettbewerb“ beitragen, auf den Prüfstand kommt auch der dafür betriebene Aufwand.
 
Abruf-Inhalte dürfen laut Rundfunkstaatsvertrag nur noch eine bestimmte Zeit ins Netz gestellt werden, in der Regel sieben Tage.
 
Beim ZDF werden vor allem die Seiten von zdf.de, sport.zdf.de und heute.de zusammengestrichen. Reduziert werden muss auch die Mediathek, in der Sendungen zum Herunterladen bereitstehen. ZDF- Intendant Markus Schächter kritisierte es aber als schwer verständlich, warum beispielsweise teure Rechte für Sportübertragungen nur 24 Stunden lang im Internet genutzt werden dürften. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF dampfen Internet-Auftritte ein Das macht die eh schon unverständliche GEZ Zahlungspflicht für Internet PCs noch absurder als sie es ohnehin schon ist. Politiker stimmen der Zahlungspflicht zu und Politiker bemängeln dann den zu großen Internetauftritt der Sender.
  2. AW: ARD und ZDF dampfen Internet-Auftritte ein Vor allem weil Übertragungsqualität und Downloadmöglichkeiten insbesondere der ARD nur rudimentär sind. Vor allem, wenn man das mal mit BBCiplayer vergleicht...
  3. AW: ARD und ZDF dampfen Internet-Auftritte ein Tja leider gibts den iPlayer nur mit IP aus dem UK.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum