Breitband-Geschäft trotz Wirtschaftskrise mit positivem Verlauf

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Frankfurt/München – Das Geschäft Breitbandinternet hat sich für die Anbieter trotz der Rezession im ersten Quartal dieses Jahres positiv entwickelt.

Einer aktuellen Erhebung der Unternehmensberatung Solon nach wuchs der Markt in den ersten drei Monaten 2009 allein in Deutschland um 778 000 neue Kunden. Das berichtet das Online-Portal Pressetext. Solon-Geschäftsführer Jens Waltermann zeigte sich demnach zuversichtlich, dass das Wachstum auch im Verlauf des Gesamtjahres der Rezession trotzen und der „Markt eine Art Endspurt um Kunden und Marktanteile“ einlegen werde.

Das Wachstum sei vor allem auf die eigenen Netze der Anbieter, insbesondere bei der Deutschen Telekom, Vodafone und anderen großen Betreibern der Fernsehkabelnetze, zurückzuführen. Branchenerhebungen ergaben laut Pressetext, dass sich etwa jeder dritte Haushalt gegenwärtig für ein Internetangebot eines der drei Marktplayer im Fernsehkabelnetzbereich Kabel Deutschland, Kabel-Baden-Württemberg oder Unitymedia entscheiden würde.
 
Weil der Anteil des Kabels gemessen an sämtlichen Breitbandanschlüssen in der Bundesrepublik gerade einmal bei rund acht Prozent liege, würden Kabelnetzanbieter trotz der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise aufrüsten und so ihre Marktposition weiter ausbauen. Experten sehen Presstext zufolge darin eine Notwendigkeit, um sich bereits heute schon auf die nächsten Jahre vorzubereiten. Mehr als 700 Millionen Euro wollen die Kabelnetzanbieter laut Online-Portal in den nächsten sechs Monaten in die Aufrüstung der Netze investieren. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum