ITV erwägt Umstieg auf Pay-TV

11
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Das britische Medienunternehmen ITV plc soll Berichten zufolge Gespräche mit BSkyB über die Aufnahme seiner TV-Kanäle in die Basis-Pakete des Pay-TV-Betreibers führen.

Die Gespräche stellen laut „Broadband TV News“ das Engagement von ITV sowohl für die terrestrische Plattform Freeview als auch ihrem Satelliten-Gegenstück Freesat in Frage.
 
Der Umstieg der Multikanäle von Free- auf Pay-TV sei vor allem auf rückläufige Werbeeinnahmen und der schwierigen wirtschaftlichen Situation zurückzuführen. ITV hat zudem bereits den terrestrischen Multiplex-Betreiber SDN auf den Markt gebracht.

Die Mehrkanal-Strategie von ITV hat sich aus den Überbleibseln seiner ehemaligen Pay-DVB-T-Plattform entwickelt. ITV2 startete im Dezember 1998 und zielt auf das weibliche Publikum mit Ausstrahlungen populärer Soaps, Talkshows, und Talent-Wettbewerbe wie „The X Factor“. ITV3 nahm im November 2004 seinen Sendebetrieb auf und hat v.a. die über 35-Jährigen mit der Konzentration auf populäre Dramen im Blick . ITV4 ist auf ein männliches Zielpublikum zugeschnitten und startete im November 2005. Der Kinder-Kanal CITV startete im März 2006.
 
BSkyB bleibt mit einer Beteiligung von 17,9 Prozent der größte ITV-Aktionär,obwohl die Wettbewerbsbehörden versuchen, die BSkyB-Beteiligung auf unter 7,5 Prozent zu drücken. Bereits seit einiger Zeit gehört es zur allgemeinen Geschäftspolitik von Sky, keine Beförderungsgebühren für Kanäle zu zahlen, die auch über eine Free-to-Air-Plattform zu empfangen sind. Dieser Umstand dürfte ITV nach Expertenmeinung dazu veranlassen, sich sowohl von Freeview als auch von Freesat zu verabschieden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ITV erwägt Umstieg auf Pay-TV Da die Formel 1 inzwischen bei BBC ist, und ich Filme mit Werbung eh nicht mehr aufnehme, könnte ich diesen Verlust verschmerzen. Einzig Dexter im Original würde ich vermissen Gruß emtewe
  2. AW: ITV erwägt Umstieg auf Pay-TV naja vielleicht sind dann ausser itv 1 auch die anderen sender auf einem nicht astra 2d tp verfügbar. was mich in wien (mit sky abo) freuen würde!
  3. AW: ITV erwägt Umstieg auf Pay-TV So wie ich die Originalmeldung verstehe geht es nicht um ITV1 sondern um die Zusatzkanaele (ITV2, 3, 4, CITV)
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum