Helmut Thoma: Kritik an „Erwachsen auf Probe“ sehr deutsch

8
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der frühere RTL-Chef Helmut Thoma vergleicht den Medienhype und die Reaktionen auf die umstrittene Serie „Erwachsen auf Probe“ mit einem blutigen Steak, das in einen Hundezwinger geworfen wird.

Wie er in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ erklärt, seien derartige Reaktionen „vor allem sehr vorhersehbar, das war schon bei ´Big Brother` oder ´Tutti Frutti`“ so. Derartige Aufregung bereits im Vorfeld einer neuen Sendung sei zudem „für die Sender sehr nützlich. Die Aufmerksamkeit, die so erzeugt wird, könnte man mit einer Riesenwerbekampagne nie erreichen.“
 
Offen bekennt Thoma gegenüber dem Blatt, solche Methoden einst selbst zu seiner Zeit als RTL-Geschäftsführer „sehr bewusst eingesetzt“ zu haben. Allerdings bezeichnet er rückblickend seine Tabubrüche als durchweg harmlos. „Aber sie haben immer riesige Kampagnen ausgelöst. Das ist so, wie wenn man ein blutiges Steak in einen Hundezwinger wirft“.

Nach Meinung des RTL-Pioniers ist die völlig überzogene Kritik an dem neuen Format sehr deutsch. „Erst wenn sich der letzte Vorsitzende des Landschildkrötenverbandes Nordrhein-Westfalen gemeldet hat, ist die Welle durch. Jeder weiß, dass er Teil einer Kampagne ist, macht aber trotzdem mit“.
 
Zudem kritisiert er gegenüber dem „Tagesspiegel“ erneut den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der Thoma zufolge die Aufgabe besitze, Lebenshilfe zu geben, momentan diese Aufgabe allerdings vernachlässige. Ein Format wie „Raus aus den Schulden“ gehöre seiner Meinung nach ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hätte dort schon längst einsteigen müssen, um solche Lebenshilfe anzubieten. Das muss in einer populären Form erfolgen, nur so erreicht man die Leute.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Helmut Thoma: Kritik an "Erwachsen auf Probe" sehr deutsch Das ist alles Richtig. Es gibt in diesem Fall trotzdem einen erheblichen Unterschied: Kleinkinder und Babys können sich nicht wehren oder frei entscheiden! Wer oder was bei Tutti Frutti oder im Container die Hüllen fallen lässt ist deshalb volkommen egal weil er/sie sich selbst dazu entschlossen hat das zu tun. Die Kinder werden aber nicht gefragt. In meinen Augen ist das missbrauch von Schutzbefohlenen und gehört entsprechend bestraft! Wenn das alles nicht so wäre und die Kinder nicht gestresst werden bzw. durch den Stress frühkindliche Störungen entwickeln könnten, dann schlage ich vor die Kinder und Enkel der Herren Vorstände für diese Zwecke zu "nutzen" und wir würden sehr schnell sehen das es dieses Format dann nicht mehr geben würde...
  2. AW: Helmut Thoma: Kritik an "Erwachsen auf Probe" sehr deutsch Richtig, dennoch wird heute diese Abscheulichkeit gezeigt. Und wie gesagt, normalerweise gehören die Eltern vor das Jugendamt zitiert.
  3. AW: Helmut Thoma: Kritik an "Erwachsen auf Probe" sehr deutsch Wer entscheidet, ob Menschen die älter als 18 Jahre sind sich in der jeweiligen Situation selbst schützen können? Die Kinder werden aber nicht gefragt. In meinen Augen ist das missbrauch von Schutzbefohlenen und gehört entsprechend bestraft! [/quote] Wenn dem tatsächlcih so wäre, warum wurde bisher noch keine Strafanzeige gegen irgendwelche Eltern erstattet? Die Forderung ist doch sehr populistisch. Sehr schick, man ist selbst im gespräch, aber den Kindern hilft es sehr wenig, sofern sie überhaupt Hilfe benötigen, denn letzters ist definitiv nicht belegt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum