HDTV ist „potentieller Beschleuniger“

8
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Verbraucherschutz in Deutschland geht nach den Worten von Michael Bobrowski, Medienreferent der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. in Berlin, davon aus, dass HDTV grundsätzlich ein potentieller Beschleuniger für die Digitalisierung sein könne.

Insbesondere im Breitbandkabel sehen die Verbraucherschützer hierbei weitere Chancen für die Digitalisierungsbestrebungen. „Das setzt aber voraus, dass nicht nur die Technik beziehungsweise entsprechend ausgerüstete Endgeräte zur Verfügung stehen“, so Bobrowski im DF-Interview.Ebenso sei entscheidend, dass auch in größerer Anzahl attraktive Programme in HD-Qualität zur Verfügung stünden.

Eine Alternative zur reinen Werbefinanzierung könnte laut Bobrowski aus Sicht des Verbraucherschutzes darin bestehen, „dass die privaten Sendergruppen in Ergänzung ihres Free-TV-Angebots verstärkt ins Pay-TV-Geschäft einsteigen, um zusätzliche Gewinne zu generieren“. Der Druck auf Fernsehproduzenten und die Sender würde nun „aufgrund des wachsenden Filmangebots in HD-Qualität und der sich hieraus entwickelnden Erwartungen der Nutzer“ entstehen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV ist "potentieller Beschleuniger" Schön, dass es auch die Verbraucherschützer endlich erkennen, wie wichtig HDTV für die weitere Digitalisierung ist. Die Kabelnetzbetreiber winden sich ja noch. Aber auch die werden am Thema HDTV letztlich nicht vorbeikommen.
  2. AW: HDTV ist "potentieller Beschleuniger" Wie kann HDTV im Kabel die Digitalisierung beschleunigen wenn die lieben KNBs kaum HDTV einspeisen?
  3. AW: HDTV ist "potentieller Beschleuniger" Gar nicht, und hinzu kommt: "Der Druck auf Fernsehproduzenten und die Sender würde nun "aufgrund des wachsenden Filmangebots in HD-Qualität und der sich hieraus entwickelnden Erwartungen der Nutzer" entstehen." Die Erwartungen können sich nur entwickeln, wenn die Nutzer darüber aufgeklärt werden, dass sie mit ihrem HD-ready-Flachfernseher am analogen Kabelanschluss noch keine HDTV-Qualität sehen - und diese Aufklärung fehlt in diesem unserem Lande... Klaus
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum