Niederlande: Öffentlich-Rechtliche verlängern Vertrag zur Sat-Verbreitung

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Die Nederlandse Publieke Omroep (NPO), Dachorganisation der niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender, hat den Satelliten-Verbreitungsvertrag mit Canal Digitaal Satelliet (CDS) um weitere vier Jahre verlängert.

Wie „Broadband TV News“ berichtet, entschied sich NPO nach einer öffentlichen Ausschreibung, CDS auch weiterhin die Aufgabe zu übertragen, Free-to-View-Angebote in niederländischen DTH-Haushalten anzubieten. Die Laufzeit des neuen Vertrages beträgt vier Jahre und enthält eine Option zur Verlängerung.
 
CDS wird demnach weiterhin für den Einsatz der Smartcards, den Vertrieb und das Management verantwortlich sein. Abo-Kosten für die Zuschauer sollen dabei nicht entstehen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender zahlen zwar für die Verbreitung der drei nationalen Kanäle, allerdings sagte ein Sprecher der NPO gegenüber der örtlichen Presse, dass sie für die Ende des Jahres geplanten HDTV-Sender via Satellit nicht finanziell aufkommen werden.
 
Ursprünglich war der Start von HDTV-Übertragungen via Kabel für das erste Quartal 2009 angekündigt worden. Allerdings führten Probleme beim Aufbau der technischen Infrastruktur dazu, dass der ursprüngliche Starttermin auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
 
Die NPO erwartet nun jedoch, dass die HDTV-Versionen noch vor Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen werden. Zudem ließ sie mitteilen, im Format 1080i ausstrahlen zu wollen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum