Regierungssprecher Wilhelm soll BR-Intendant werden

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Angela Merkels Regierungssprecher Ulrich Wilhelm ist – Medienberichten zufolge – als neuer Intendant beim Bayerischen Rundfunk im Gespräch.

Mehrere Mitglieder des BR-Rundfunkrates bestätigen, dass Wilhelm ein möglicher Kandidat für die Nachfolge von Thomas Gruber ist, dessen Vertrag Ende 2011 ausläuft, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorab.
 
„Der Name Wilhelm wird genannt“, sagte auch der bayerische DGB-Vorsitzende Fritz Schösser dem Blatt. „Wie groß seine Chancen sind, kann man erst beurteilen, wenn die anderen Bewerber klar sind.“ Wilhelm war mehrere Jahre als Journalist tätig, darunter auch ein Jahr in der Chefredaktion des BR.
 
Als weiterer Kandidat gilt Gottfried Langenstein, der Direktor von 3 Sat und Präsident von Arte. Ein Vortrag Langensteins bei der letzten Rundfunkratssitzung wird BR-intern als Bewerbung gewertet, so das Nachrichtenmagazin.
 
Der kommende Intendant muss erstmals seit Jahrzehnten gewählt werden, ohne dass die CSU in Bayern eine absolute Mehrheit hat. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum