RIAS-Fernsehpreis für Kloeppel-Reportage zur US-Wahl

4
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel ist am Sonntag in Berlin für seine Reportage „Amerika zwischen Angst und Aufbruch – Peter Kloeppel unterwegs in einem zerrissenen Land“ mit demRIAS-Fernsehpreis 2009 ausgezeichnet worden.

Mit diesem transatlantischen Medienpreis der RIAS BERLIN KOMMISSION werden Produktionen gewürdigt, die in besonderem Maße zur Verständigung zwischen derBundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten vonAmerika beigetragen haben. Prämiert werden dabei die jeweilsgelungensten Beiträge in den Sparten TV, Radio und Neue Medien.
 
Für seinen Film, der einen Tag vor der Präsidentschaftswahl Anfang November 2008 bei RTL ausgestrahlt wurde, hatte derausgewiesene Amerika-Kenner Kloeppel mehrmals die USA bereist und dabei die Themen beleuchtet, die die Amerikaner nach acht Jahren Präsidentschaft unter George W. Bush besonders beschäftigten.
 
In der Begründung der Jury heißt es dazu: „Peter Kloeppels Reportage macht die sozialen Auswirkungen der politischen Probleme deutlich, die Amerika in die Krise gestürzt haben und im Mittelpunkt der Wahlkampagne standen. Kloeppel zeigt, wie die Finanzkrise, derZusammenbruch des Immobilienmarktes, der Irakkrieg, die Mängel im Gesundheitssystem und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen das Alltagsleben der amerikanischen Bürger beeinflusst hat. Die abwechslungsreiche Erzählweise macht die Berichte spannend, hoch informativ und erscheint spontan – aber Peter Kloeppel hat ein Mosaik produziert, das auf einer fundierten Kenntnis der Vereinigten Staaten, seiner Politik und seiner Bürger basiert.“
 
Peter Kloeppel, der den Preis am Sonntag im Rahmen eines Festaktes in Berlin gemeinsam mit Producer Michael Ortmann und KameramannWinfried von Wilmsdorff entgegennahm: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser aufwendig gedrehten Reportage unmittelbar vor der US-Wahl viele Zuschauer erreichen und jetzt auch eine fachkundige Jury überzeugen konnten.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: RIAS-Fernsehpreis für Kloeppel-Reportage zur US-Wahl Wie kann der RIAS einen Fernsehpreis verleihen, wo es ihn seit zig Jahren nicht mehr gibt?
  2. AW: RIAS-Fernsehpreis für Kloeppel-Reportage zur US-Wahl RIAS BERLIN KOMMISSION - RIAS BERLIN COMMISSION
  3. AW: RIAS-Fernsehpreis für Kloeppel-Reportage zur US-Wahl Wir schalten live nach Pukistan ...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum