Kabel Baden-Württemberg verfügt über viel Kapazität für weitere HDTV-Programme

5
89
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg sieht sich mit einem fast abgeschlossenen Netzausbau bestens gerüstet, um weitere HDTV-Programme einspeisen zu können.

Vor wenigen Tagen haben Astra und die Mediengruppe RTL bekannt bekanntgegeben, im Spätherbst die HD-Plattform „HD+“ über Satellit zu starten. Die ersten Programme, die im Angebot von „HD+“ enthalten sein werden, sind die Privatsender RTL und Vox.
 
DIGITAL FERNSEHEN fragte beim Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg nach, ob die Einspeisung der auf dieser hochauflösenden Plattform befindlichen Programme auch für Kabel BW von Interesse wäre. Martin Herkommer, der Pressesprecher des Unternehmens, stand Rede und Antwort.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Herkommer, begrüßen Sie den Start von „HD+“?
 
Martin Herkommer: Durch die praktisch flächendeckende Modernisierung des Kabelnetzes von Kabel BW (99 Prozent des Netzes) sind generell ausreichend Kapazitäten für weitere HDTV-Sender vorhanden. Aktuell bietet Kabel BW bereits sieben HDTV-Kanäle in seinem Netz an. Neben den beiden bestehenden Premiere-Sendern Premiere HD und Discovery HD sind dies die frei empfangbaren HDTV-Sender Anixe HD, Luxe HD, HD Campus TV, Euro1080/HD1 und Deluxe Lounge HD.
 
Auch die HDTV-Showcases der ARD hat Kabel BW immer übertragen und wird diese Tests auch weiter seinen Kunden zur Verfügung stellen. Wir begrüßen es daher, wenn HDTV in Deutschland schnell eine größere Bedeutung gewinnt. Kabel BW ist mehr als „HDready“.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Kabel BW speist bereits mehrere HDTV-Sender ein. Werden Sie zusätzlich „HD+“ in Ihr Kabelnetz einspeisen?
 
Martin Herkommer: Die Erweiterung des HDTV-Angebots ist bei Kabel BW technisch kurzfristig zu realisieren. Kabel BW befindet sich diesbezüglich ständig in Gesprächen mit allen relevanten Marktteilnehmern und Sender-Partnern. Wir gehen davon aus, dass RTL mit seinen HD-Angeboten auch die Mehrheit der Fernsehzuschauer in Baden-Württemberg erreichen möchte und daher zeitnah auf uns zukommen wird.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Der Empfang von „HD+“ ist über Satellit an eine Smartcard gebunden. Falls Sie HD Plus in Ihr Kabelnetz einspeisen werden, wird dann für den Empfang des HD-Pakets auch eine Smartcard notwendig sein oder werden Ihre Kunden die Sender unverschlüsselt empfangen können (wie die übrigen HDTV-Sender bei Kabel BW, abgesehen von den Pay-TV-Sendern Premiere HD und Discovery HD)?
 
Martin Herkommer: Aktuell ist es zu früh, über technische Details einer möglichen Verbreitung der HD-Sender der RTL-Gruppe bei Kabel BW zu sprechen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Herkommer, vielen Dank für das Gespräch![mg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Baden-Württemberg verfügt über viel Kapazität für weitere HDTV-Programme Wenn schon Kapazitäten da sind, dann hoffe ich, dass auch alle HD Sender eingespeist werden. Auch die neuen Sky HD
  2. AW: Kabel Baden-Württemberg verfügt über viel Kapazität für weitere HDTV-Programme An der frage ob genügend freie Kapazitäten existieren scheiterts meistens nicht. Alle Anbieter haben noch genügend freie Frequenzen zur verfügung. Meistens scheitert sowas an den Finanziellen bediengungen und am willen.
  3. AW: Kabel Baden-Württemberg verfügt über viel Kapazität für weitere HDTV-Programme Wie immer, viel Bla-Bla um nix. Rein gar nix konkretes mit dem auch nur irgendwas anfangen könnte. Ich frag mich immer, was die den ganzen Tag machen. Der Sky Relaunch mit neuen HD Sendern steht vor der Tür und was sagt man dazu, nix. Und diese Aussage "Auch die HDTV-Showcases der ARD hat Kabel BW immer übertragen" stimmt schlicht nicht. Und wie viele sich noch erinnern können, die ARD Qualitätsoffensive hat bei Kabel-BW für heftige Entrüstung gesorgt, weil sie nicht in der Lage waren, dieses Zeitnah umzusetzen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum