Schweizer Teleclub ändert Verschlüsselung

23
105
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bern – Der Schweizer Pay-TV-Anbieter Cablecom sagt Hackern den Kampf an. Medienberichten zufolge will er für sein Angebot Teleclub sein Codiersystem radikal ändern und die neueste Version von NDS Videoguard einsetzen. Der dafür notwendige Tausch der Set-Top-Boxen sell unmittelbar bevorstehen.

Um das neue System einführen zu können, werde der Teleclub in Kürze die Set-Top-Boxen seiner Kunden austauschen. Die neuen Geräte stammen vom koreanischen Anbieter Kaon, der Pay-TV-Anbieter bestellte die Geräte bereits imMärz letzten Jahres.
 
Nicht betroffen von der Austausch-Aktion sind Kunden, die Teleclub über eine Set-Top-Box von Cablecom empfangen.Dabereits seit dem Frühjahr ein Tausch der Smartcards läuft, dürften die zahlreichen Hacker recht bald vor einem schwarzen Bildschirm sitzen.
 
Sobald der Kartentausch beendet Ist, soll das alte Verschlüsselungssystem abgeschaltet werden. Die Verschlüsselung des Angebotes läuft dann nur noch über die neue, höhere Stufe des Verschlüsselungssystem.
 
Der Schweizer Anbieter Kudelski bleibt nach Medienberichten weiter für die Codierung bei Cablecom verantwortlich ist. Kudelski lieferte bereits in der Vergangenheit die Zugangssysteme von Teleclub. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Teleclub ändert Verschlüsselung jetzt brauchts nur noch neue sender im kabel und gut ist verschlüsseln ohne wirklich was anzubieten ist nicht grad das gelbe vom ei
  2. AW: Schweizer Teleclub ändert Verschlüsselung Mir ists ja egal - ich hab SAT. Aber: bereits das Grundangebot der Cablecom ist im Vergleich zu Deutschen Kabelanbietern sehr reichhaltig. Und so lange die Cablecom zur Analog-Einspeisung bestimmter Sender gezwungen wird ist die Bewegunsfreiheit arg eingeschränkt. Von "ohne was anbieten" kann hier nicht die Rede sein, das wäre nicht fair.
  3. AW: Schweizer Teleclub ändert Verschlüsselung Romance TV wurde als ersatz für Discovery Geschichte aufgeschaltet, was gibts da noch mehr zu sagen , schlechtere bildqualität als cablecom und pakete welche auch cablecom sender enthalten zu einem deutlich höherem preis... Film und Sport angebot ist ok, den rest können die vergessen...
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum