Vantage und Euronics Deutschland vermarkten PVR-HDTV-Receiver exklusiv

2
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Karlsbad-Ittersbach/Ditzingen – Der Receiverhersteller Vantage und die Elektronikhändler Euronics präsentieren mit dem Vantage HD 8000s HD PVR erstmals ein exklusiv vermarktetes Gerät.

Während Vantage den HD-Receiver Vantage HD 8000S überlicherweise ohne Festplatte ausliefert, präsentieren Vantage und Euronics Deutschland den Vantage HD 8000S mit einer eingebauten 500 GB Seagate-Festplatte als „Pipeline HD PVR“ mit blauen Display exklusiv. Dieser Receiver wird nur bei den Mitgliedern der Euronics-Deutschland-Kette zu haben sein.
 
Der HD8000S mit blauem Display wird schon ab Werk mit der hochwertigen Seagate Pipeline HD 500GB ausgeliefert. Das Gerät ist sofort betriebsbereit, ohne dass der Käufer noch weitere bauliche Veränderungen vornehmen muss.
 
Nach Angaben von Euronics Deutschland und Vantage wollen beide Firmen in der nächsten Zukunft eng zusammenarbeiten, so seien weitere Exklusivgeräte in Planung.

Vantage Digital produziert mit dem HDTV-Receiver HD 8000S den, nach Angaben von Vantage, weltweit der erste HDTV Receiver, der einen echten BlindScan besitzt.
 
Diese Funktion bringt ein deutliche schnelleres und genaueres Scannen des Satelliten mit sich. Der Receiver bietet zwei HD Tuner die es ermöglichen, bis zu zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen und parallel ein dritte Sendung zu schauen oder auch Timeshift zu betreiben.
 
Durch die zwei-Tuner- Technologie ermöglicht es Nutzern auch, die Bild-in-Bild (PIP) Funktion für das SD-Programm mit diesem Receiver zu nutzen. Der HD 8000S bietet darüber hinaus drei USB 2.0 Anschlüsse, wobei zwei für den Anschluss externer Datenträger und die der dritte zum Anschluss eines PC´s gedacht ist.
 
Es kann bei der Aufnahme frei gewählt werden, ob die Aufnahme auf die interne (wenn vorhanden) oder externe Quelle aufgezeichnet werden soll. Ferner verfügt der Receiver über 20 000 Programmspeicher und 40 Timer zum Programmieren von Sendungen. Er kann die gängigsten Formate wie MP3, MPEG 2, JPEG und XVID abspielen.
 
Eine funktionierende Netzwerkschnittstelle ist auch im Receiver integriert. Diese ermöglicht es, den Receiver in ein vorhandenes FTP-Netzwerk oder auf den vorinstallierten FTP von Vantage einzubinden und z.B. Software-Updates downzuloaden oder Fotos anzuschauen. Außerdem wird gerade am Streaming gearbeitet.
 
Die Streaming-Funktion wird es ermöglichen, Content vom PC auf den Receiver darzustellen. Geplant ist diese Funktion ab Herbst/Winter 2008. Das dafür notwendige Update wird den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Updates können bequem über SAT(OTA), USB, Netzwerk oder RS232 Schnittstelle durchgeführt werden.
 
Der UVP mit Festplatte wird für einen Aktionszeitraum bei 539 Euro liegen. Ab dem 1. August 2009 beträgt der UVP dann 579 Euro. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Vantage und Euronics Deutschland vermarkten PVR-HDTV-Receiver exklusiv So wie es scheint,ein super Teil. Ob der von der Bildqualität auch so gut ist,wie der Technisat Digicorder HD S 2?
  2. AW: Vantage und Euronics Deutschland vermarkten PVR-HDTV-Receiver exklusiv Naja, im Prinzip ist der Vantage HD 8000S ja nicht neu. Neu ist offenbar, dass er mit einer 500-GB-Festplatte ausgeliefert wird. Aber auch das ist nicht wirklich neu. Soweit ich weiß, wurde der von Anfang an mit Festplatten unterschiedlicher Größe verkauft. Vielleicht ist hier ja ein zusätzlicher Aufkleber drauf oder die Software ist gebrandet. Ich besitze den Vantage HD 8000S auch und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend, ein SD-Bild sieht hochskaliert um Welten besser aus als z.B. über Scart von der D-Box. Man muss zwar sagen, dass die Software recht schlampig programmiert ist und mit vielen Fehlern auf den Markt gebracht wurde, aber ein Großteil der Fehler wurde inzwischen per Softwareupdate beseitigt und an den Rest habe ich mich inzwischen gewöhnt. Man muss auch bedenken, dass so ein Receiver ein hochkomplexer Computer ist und andere Hersteller sollen da noch schlimmer sein (abegesehen vielleicht von Technisat, aber deren Geräte haben bei weitem nicht so einen Funktionsumfang). Alles in allem ist das ein ganz gutes Gerät.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum