Sky News will ab 2010 in HDTV senden

23
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London, Großbritannien – Der britische Nachrichtensender Sky News hat den Start eines HDTV-Ablegers für Frühjahr 2010 angekündigt.

Der Sender teilte in diesem Zusammenhang mit, seine Studios, Produktionsanlagen und Nachrichtenzentralen in Großbritannien und Übersee dafür auf den neuesten technischen Stand bringen zu wollen. Die West-London-Studios von Sky News sollen dabei genauso modernisiert werden wie eine Reihe internationaler Büros. Auch Personalschulungen – von der Produktion bis zur Maske – sind dabei vorgesehen.

Sky News HD soll der hochauflösende Ableger des aktuellen SD-Kanals werden. Dabei sollen neue HD-Grafiken laut Auffassung des Senders in der Lage sein, einen „3-D-Blick ins Fernsehen zu bringen“.
 
Auf die Frage, ob auch eine Verbreitung von Sky News HD außerhalb Großbritanniens vorgesehen sei, entgegnete eine Sprecherin gegenüber „Broadband TV News“, dass sich Sky News vorerst nur auf den erfolgreichen Start des hochauflösenden Ablegers über die britische Plattform konzentriere. „Wir werten jedoch immer auch Verbreitungsmöglichkeiten aller unserer Sender aus und suchen auch nach internationalen Einsatzmöglichkeiten“, so die Sprecherin weiter.
 
Der erste hochauflösende Ausflug von Sky News erfolgte während der Amtseinführung Barack Obamas als US-Präsident im Januar. Der Sender übertrug damals ein HD-Feed live über das Internet und nutzte dazu den HDTV-Kanal von Sky Arts, um eine Übertragung zu ermöglichen.
 
Im letzten Monat kündigte bereits Richard Porter, Nachrichtenchef bei BBC World News, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN an, einen HDTV-Ableger des Nachrichtensenders 2012 starten zu wollen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky News will ab 2010 in HDTV senden sollten lieber erst mal die Version auf 19,2° auf 16:9 umstellen.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum