Privatsender Five will eigenen HDTV-Sender starten

0
29
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

London, Großbritannien – Der britische Privatsender Five hat DVB-T-Kapazitätenzugesprochen bekommen, um einen eigenen HDTV-Sender starten zu können.

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat die vorläufige Entscheidung getroffen, dem zur RTL Group gehörenden Sender DVB-T-Kapazitäten ab 2010 zur Verfügung zu stellen. Die HD-DVB-T-Lizenz wird allerdings nur gewährt, wenn Five bestimmte, nicht näher spezifizierte Schlüsselkriterien bis Ende des Jahres erfüllt.
 
Die Entscheidung folgt einer Ausschreibung für den vierten und letzten zu vergebenden Slot, die Five für sich entscheiden konnte. Passen mussten dagegen Channel 4 und der walisisch-sprachige Sender S4C, die ein kombiniertes Angebot vorlegten. Das HDTV-Angebot von Five soll noch in diesem Herbst neben dem von BBC, ITV und Channel 4/S4C über den neuen HD-Multiplex auf der DVB-T-Plattform Freeview verbreitet werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum