Umstieg erfolgreich: TV in den USA nur noch digital

26
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Washington — Mit nur wenigen Ausnahmen haben die fast 1000 TV-Sender in den USA ihr terrestrisches TV-Signal von analog auf digital umgestellt.

Die ursprünglich für den Februar vorgesehene Abschaltung des Analog-TVs ist damit endlich umgesetzt. Wie die US-Medienaufsicht FCC am Samstag mitteilte, senden die Fernsehsender des Landes jetzt im Digitalformat.

Lediglich eine „Handvoll“ der fast 1000 Sender hätten Probleme bei der Umstellung am Freitag gehabt, erklärte FCC-Chef Michael Copps. Größere Probleme sollte die Umstellung knapp 2,8 Millionen US-Haushalten bereiten, denn die hatten sich laut einer Nielsen-Studie trotz Verschiebung nicht auf die Abschaltung vorbereitet. US-TV-Sender befürchteten bereits, dass sie durch die Analogabschaltung Zuschauer verlieren könnten (DF berichtete).
 
Die Umstellung wurde auf Betreiben des Kongresses und von Präsident Barack Obama im Februar in der letzten Minute verschoben, um die Fernsehzuschauer besser auf den Wechsel vorzubereiten. Freigewordene Frequenzen sollen nun für andere Zwecke genutzt werden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Umstieg erfolgreich: TV in den USA nur noch digital Jetzt haben wir doch endlich einen Grund hier das analoge Signal abzuschalten, wir machen den USA sonst ja auch alles nach.
  2. AW: Umstieg erfolgreich: TV in den USA nur noch digital Das ist doch in Deutschland schon erledigt.
  3. AW: Umstieg erfolgreich: TV in den USA nur noch digital Gibts bei uns denn noch terrestrisch Analog irgendwo?
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum