Blu-ray-Filme demnächst legal zu kopieren

11
84
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ab dem kommenden Jahr soll es theoretisch jedem Besitzer einer Blu-ray-Disc möglich sein, eine legale Kopie seiner Disc in der vollen 1080p-Auflösung anzufertigen – derzeit gibt es jedoch keine Player, die dies unterstützen.

Die Advanced Access Content System License Authority (AACSLA) hat einem Bericht des Onlinemagazins hddaily.de zufolge ihre Spezifikationen für das Digital Rights Management (DRM) finalisiert, wodurch sogenannten Managed Copies von Blu-rays ermöglicht werden sollen.

Aktuell auf dem Markt erhältliche Blu-ray-Player unterstützen dieses Feature nicht und es scheint auch derzeit noch unklar zu sein, ob zukünftige Player damit ausgestattet werden.
 
Wer dann über einen Managed Copies-fähigen Blu-ray-Player verfügt, kann die Kopien über ein eigenes Menü, das auf den Blu-ray Discs enthalten ist, anfertigen. Wie viele Kopien sich anfertigen lassen, hängt von dem jeweiligen Studio ab. Eine Kopie muss aber mindestens erlaubt werden. Die angefertigten Kopien werden mit AACS DRM oder Microsoft DRM kopiergeschützt sein. Apple-Hardware wird dem Bericht zufolge nicht unterstützt. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Filme demnächst legal zu kopieren Noch besser wäre die Entkriminalisierung des Umgehens von der sog. wirksamen technischen Maßnahmen, die die Erstellung einer Privatkopie verhindern.
  2. AW: Blu-ray-Filme demnächst legal zu kopieren Frage mich nur,für was man eine 1080p Kopie braucht?!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum