Opel-Krise war Topthema der TV-Nachrichten im Mai

0
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Die Krise beim Autokonzern Opel war im Mai das Topthema in den Fernsehnachrichten.

Fast zweieinhalb Stunden (144 Minuten) berichteten dem Internetportal Politik-digital.de zufolge die vier Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat 1 Nachrichten“ über dieses Thema. Mit weitem Abstand folgte auf Platz zwei die Nahostreise des Papstes vor der Wahl des Bundespräsidenten und der so genannten Schweinegrippe.

Die Nachrichtensendungen zeigten dem Internetportal zufolge deutliche Unterschiede in der Gewichtung der Themen. So war der Parteitag der Grünen ein Top-Zehn-Thema bei „Tagesschau“ und „heute“. Bei RTL war dagegen der Schwerverbrecher Thomas Wolf auf der Flucht eines der Topthemen, auf Sat 1 erreichte der Eurovision Song Contest Rang vier.
 
Bei den „Tagesthemen“ war die Vorberichterstattung zur Europawahl mit 53 Minuten besonders stark. Das „heutejournal“ berichtete umfangreicher als die anderen Nachrichtensendungen über die Stasi-Vergangenheit des Ex-Polizisten Karl-Heinz Kurras.
 
Bei der Zahl der Politikerauftritte in den Nachrichten setzte sich die CDU mit 367 Auftritten an die Spitze, gefolgt von der SPD mit 320 Auftritten. Auch die kleineren Parteien CSU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke waren stärker präsent als im April.
 
Die Opel-Krise war unter anderem dafür verantwortlich, dass Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück die
Ränge zwei und drei der am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker erreichten, berichtet das Internetportal.
 
Der Anteil der Wirtschaftsberichterstattung sei nach wie vor hoch. Auffällig sei der weiterhin hohe Anteil an Themen aus dem Bereich Human Interest, Alltag und Buntes bei RTL (19 Prozent) und vor allem bei Sat 1 (25 Prozent). Bei ARD und ZDF nehmen dagegen politische Themen mit Abstand denersten Rang ein. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum