RTL-Manager fordert weniger Werbung bei ARD und ZDF

15
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Privatsender RTL verlangt faire Wettbewerbsbedingungen und warnt vor einer Beschädigung der Medienvielfalt.

Das schreibt der Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL Deutschland, Tobias Schmid, in einem Gastkommentar der „Financial Times Deutschland“ (FTD). Er sieht weniger in der Frage von Sponsoring und Product-Placement ein Problem, sondern kritisiert vielmehr das Werberahmenprogramm der Öffentlich-Rechtlichen:

„Das sogenannte Werberahmenprogramm von ARD und ZDF unterminiert zunehmend das Ansehen des dualen Systems und – soweit es als Plagiat des privaten Rundfunks daherkommt – auch seine Notwendigkeit“, so Schmid gegenüber der FTD. „Dass RTL und Sat1 am Vorabend Regionalberichterstattung ausstrahlen, während sich die Rundfunkanstalten bereits am Nachmittag in Daily-, Weekly- und sonstigen Seifenprodukten wegspülen, unterstreicht den Irrsinn der Systemumkehr“.
 
Es sei allein die Angst, sich der Realität stellen zu müssen, was dieses System koste. „Der Gedanke, dem Bürger sagen zu müssen, dass seine Rundfunkabgabe auf mehr als 20 Euro im Monat steigen könnte, treibt manchem den Angstschweiß auf die Stirn. Das gilt auch für den Gedanken, dass man den Kommunen eigentlich mitteilen müsste, dass die Rundfunkgebühr bei Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfängern wie jede Abgabe durch die Sozialämter zu tragen ist und nicht, wie derzeit, durch die Rundfunkanstalten“, so Schmid.
 
ARD und ZDF könnten es sich perspektivisch kaum mehr erlauben, „ihre Glaubwürdigkeit und Notwendigkeit weiter nur für ein bisschen Werberahmenprogramm aufs Spiel zu setzen“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Manager fordert weniger Werbung bei ARD und ZDF Und wenn sich RTL auf den Kopf stellt, ARD und ZDF Werbung und Sponsoring komplett einstampfen: die meinen doch nicht im Ernst, dass sie dann die *ntistax-Venenbalsam-Creme-Werbebuchungen kriegen?
  2. AW: RTL-Manager fordert weniger Werbung bei ARD und ZDF Oh Zensur! War hier nicht eben noch als erster Beitrag ein Smiley mit Popcorn zu sehen? Back to Topic: Schön dass ausgerechnet er von der Glaubwürdigkeit anderer faselt. Wer Boris Becker Hochzeit, Dschungelcamp, Top 10 von irgendwas (Höhepunkt waren wohl die prominentesten Schönheits OPs) etc. über den Bildschirm jagt, sollte da in meinen Augen ganz kleine Brötchen backen.
  3. AW: RTL-Manager fordert weniger Werbung bei ARD und ZDF Das ist sein Problem. Er muss die anderen möglichst schlecht reden, darf seinen eigenen Arbeitgeber aber nicht ebenfalls runterziehen. Davon abgesehen ist weniger Werbung natürlich besser, soll aber im Sinne von RTL dazu führen, dass der Zuschauer seine leichten Vorabendinhalte bei den Privaten holt, die mehr Zuschauer beschäftigen und damit mehr Umsätze machen, während die ÖR bitteschon nur olle, zuschauerferne Langweileprogramme machen. Das schlimmste was dem passieren ist, dass die ÖR den Betrag intern sparen und dennoch erfolgreiche PRogramme machen. Dann hat er seine Forderung umgesetzt und trotzdem verloren.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum