Neues Bundesliga-Wochenende freut Fans und Pay-TV

63
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Die neuen Anstoßzeiten der Fußball-Bundesliga ab der kommenden Saison spielen nicht nur dem Premiere-Nachfolger Sky in die Karten, sondern auch den Fans die so viele Spiele wie möglich live im TV sehen wollen.

Eingefleischte Fußball-Fans könnten künftig am Wochenende kaum noch Zeit haben. Denn das neue Verwertungsszenario der Bundesliga sorgt für pralle TV-Wochenenden.

Gleich nach dem Mittagessen geht es dann mit Live-Fußball aus deutschen Stadien los. Ab 12.30 Uhr startet am Samstag die zweite Bundesliga, 15 Uhr die läuft Bundesliga-Konferenz und ab 18.30 Uhr das Top-Spiel der Woche. Das sind satte acht Stunden Live-Fußball, die von Sky allein am Samstag geboten werden.
 
Nachteilig wirkt sich das neue Modell neben dem Familienfrieden vor allem für die Sportschau der ARD aus. Wenn im Ersten die Highlights der Bundesliga-Konferenz vom Nachmittag gezeigt werden, startet bei Sky das Topspiel der Woche. Bilder von diesem Spiel gibt es noch nicht einmal zur Tagesschau, denn dann läuft die Partie noch. Erst im ZDF-Sportstudio gegen 22 Uhr werden Bilder von der Begegnung im Free TV gezeigt.
 
Mit einem abendlichen Samstag-Topspiel ist Sat 1 schon einmal vor ein paar Jahren gescheitert. Die Kirch-Gruppe, legte die Sendung „ran“ auf den Samstagabend-Termin um 20.15 Uhr. Dies würde, so die damalige Kalkulation, den Anreiz erhöhen, sich ein Premiere-Abo zuzulegen. Stattdessen scheiterten beide. Nun läuft das Spiel also schon zwei Stunden früher.
 
Auch der Sonntag bietet künftig mehr Live-Fußball aus Deutschland. Um 13 Uhr startet wie gewohnt die 2. Bundesliga. Danach folgt mit zwei Sendeterminen die Bundesliga, 15 Uhr und 17 Uhr. Zusammenfassungen der 2. Bundesliga zeigt das DSF ab 19.30 Uhr, die Spiele der Bundesliga werden in der ARD erst ab 21.45 Uhr zu sehen sein.
 
Auf Sky Sport HD sendet Sky außerdem zu sechs Anstoßzeiten Spiele in HD-Qualität – zu allen fünf Anstoßzeiten aus der Bundesliga sowie das Top-Spiel der 2. Fußball-Bundesliga am Montagabend. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Bundesliga-Wochenende freut Fans und Pay-TV mich als Fan des Fußballs freut diese Zerstückelung absolut nicht! Wo bitteschön soll ich denn die Zeit dafür herholen? Entweder ärger mit der Family oder weniger Rasensport wird das Resultat sein!
  2. AW: Neues Bundesliga-Wochenende freut Fans und Pay-TV Wer saugt sich eigentlich immer diese PR-News aus den Fingern (beachte: getretener Quark wird breit nicht stark!) Am besten noch schnell eine repräsentative Suggestiv-Umfrage bei Fußballfans hinterherschieben...
  3. AW: Neues Bundesliga-Wochenende freut Fans und Pay-TV wo erfreut es den Fussballfan? Der wahre Fussballfan ist Fan seines Vereins...da kann die DFL noch soviel den Spieltag zerstückeln...mein Verein spielt nur einmal am Wochenende... und von den neutralen Fussballinteressierten dürfte ein großer Teil Familie, oder aber noch andere Freizeitbeschäftigungen haben, bzw. auch das solls geben...zu dieser Zeit arbeiten. Es sind ja auch noch zusätzlich die Spiele in der Woche... der kleine teil, welcher von Freitagabend bis Montag vor der Glotze sitzt sollte sich schon in Grenzen halten.
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum