Petition will Parlaments-TV auch via Satellit

10
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – In einer Petition wird der Deutsche Bundestag dazu aufgefordert, das „Parlamentsfernsehen Deutscher Bundestag“ via Satellit frei verfügbar zu machen.

„Derzeit ist der Empfang des `Parlamentsfernsehen Deutscher Bundestag´ lediglich im Internet frei abrufbar. Via Satellit kann man den Sender lediglich über einen speziellen Receiver empfangen, da das Programm verschlüsselt wird“, so die Begründung für die Petition. „Nicht immer hat man Zugang zum Internet und möchte trotzdem die Debatten im Bundestag live verfolgen“, heißt es in der Petition.

Da der öffentlich-rechtliche TV-Sender Phoenix nicht alle Sitzungen des Deutschen Bundestages live übertrage und auch nicht das Zusatzangebot des Parlamentsfernsehens sende, sei der unverschlüsselte Empfang umso wichtiger für jene, die Debatten des Deutschen Bundestages verfolgen wollten, aber nicht die Möglichkeit dazu hätten. „Dabei handelt es sich zum größten Teil um ältere Menschen, die über keinen Internetzugang verfügen“.
 
Die Petition habe es zum Ziel, das Parlamentsfernsehen kostenfrei und unverschlüsselt via Satellit verfügbar zu machen. Abgestimmt werden kann noch bis zum 23. Juli 2009. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Petition will Parlaments-TV auch via Satellit Ja aber 'ne Sat-Schüssel hat man immer dabei oder wie?
  2. AW: Petition will Parlaments-TV auch via Satellit Eigentlich würde es reichen wenn man die verschlüsslung abschaltet. Der Empfang via 23,5°E ist nahezu problemlos möglich. Warum sind eigentlich die Sender Parlamentsfernsehen, Bundespressekonferenz, Bundespresseamt und Bundesrat verschlüsselt? Allerdings bezweifle ich das die Einschaltqouten sonderlich hoch sein werden. Denn die Parlamentssender anderer Länder (UK) sind meist extrem langweilig. Manchmal sieht man nur
  3. AW: Petition will Parlaments-TV auch via Satellit Hallo, da ich im Bundespresseamt arbeite kenn ich alle Sender und kann sie mir nach Belieben oder Freiraum mal kurz angucken! In sitzungsfreien Wochen werden auf dem Sender des Bundesrates nur Info-Tafeln gesendet. Ebenso beim Sender des Bundestages, finden in einer Sitzungswoche keine Sitzungen statt, werden Talkrunden ala Sabine Christiansen und sowas gesendet, nicht wirklich relevant oder interessant. Auf dem Sender "Bundespressekonferenz" werden Montags, Mittwochs und Freitags die Regierungspressekonferenzen übertragen, Dauer im Höchstfall 1 1/2 Stunden, oder auch nur 3 Minuten, je nachdem was gesagt wird. Sonst ist da auch nur Testbild. Und der Sender Bundespresseamt, mhm tja, keine Ahnung, ich glaub da werden nur besondere Dinge übertragen, wie Statements bei Staatsbesuchen und so. Der Sinn hinter den Sendern ist eigentlich nur der, die dann in die Intranets einzuspeisen, so dass sich die Mitarbeiter der Obersten Bundesbehörden informieren können. Das ganze nennt sich dann Bund-TV, es geht wirklich nur um die reine Selbstunterrichtung der Mitarbeiter, mehr nicht und auch nicht weniger. Ich kann nur empfehlen auf bundesregierung.de vorbeizugucken, dort werden auch ständig Streams angeboten!
  4. Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum