Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen

42
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles, USA – Der globale Videomarkt hat im Jahr 2008 mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar (USD) an Verlusten eingefahren. Auch die hochauflösende Blu-ray Disc konnte diese Verluste nicht ausgleichen.

Wie das Marktforschungsunternehmen „Screen Digest“ berichtet, ist der Rückgang der nordamerikanischen DVD-Verkäufe gut dokumentiert, wohingegen der Erhebungsumfang auf den internationalen Märkten weniger abgedeckt ist.
 
Im vergangenen Jahr gaben Verbraucher der Studie zufolge international 26,4 Milliarden USD für Video-Software aus, zwei Drittel davon (18,1 Milliarden USD) fielen auf den Erwerb von DVDs. Alleine in den USA ist der DVD-Kaufmarkt um neun Prozent eingebrochen, während der Rest der Welt insgesamt einen Rückgang von etwa 3,6 Prozent zu verzeichnen hat.

Das HD-Medium Blu-ray Disc wurde laut „Screen Digest“ als Reaktion auf die rückgängigen DVD-Verkäufe entwickelt. Allerdings kann auch dieses neue Formatkaum den weltweiten Kaufrückgang aufhalten, der u.a. auf die leichte Verfügbarkeit von Videos über andere Mittel, wie z.B. durch das Herunterladen von Raubkopien zurückzuführen ist und dafür sorgt, dass trotz des starken Absatzes (482 Millionen USD) der Blu-ray Disc im Jahr 2008, kaum eine Wirkung auf fehlende Einnahmen erzielt werden konnte.
 
Obwohl der Videomarkt weltweit eher rückläufig ist, gibt es auch Ausnahmen. In China, Indien und Russland war im Jahr 2008 beispielsweise ein Wachstum im zweistelligen Bereich zu verzeichnen – allerdings schlägt dies mit einem weltweiten Anteil von gerade einmal vier Prozent (979 Millionen USD) zu Buche.
 
Trotz der eher trüben Aussichten zeigt sich Helen Davis Jayalath, Senior Analyst bei Screen Digest, verhalten optimistisch: Sie erwartet, dass die Blu-ray in diesem Jahr international einen Anteil von 6,9 Prozent erzielt. Allerdings setzt dies ihrer Meinung nach starke Promotion-Aktivitäten voraus. „Trotz des grundsätzlichen Interesses der Verbraucher an dem High-Definition-Format erwarten wir angesichts der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Situation nicht, dass die Blu-ray Disc bis zum Jahr 2010 auch nur für ein geringes Wachstum sorgen wird“, so Jayalath abschließend. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen Tja, der Hinweis auf die Raubkopien darf natürlich nicht fehlen... Umso erstaunlicher, dass gerade in Ländern mit angeblich vielen Raubkopien solche Wachstumsraten haben... Tja, nur sollten die Witzbolde mal lernen, nicht nur mit betriebswirtschatlich-engem Blick zu schauen, sondern auch mal volkswirtschaftlich: zum einen ist der Anteil, den Haushalte für Unterhaltung ausgeben (also TV, Kino, Konzerte, CD, DVD, BlueRay und was weiß ich) keineswegs sinkend (über die letzten Jahre betrachtet), zum anderen ist das im Portfolio eines Haushaltes gerade in der aktuellen Krise der Ausgabenblock, an dem am ehesten gespart werden wird. Und da z.B. die Plattform- und Pay-TV-Anbieter i.d.R. mit langen Vertragslaufzeiten arbeiten, kann der Privathaushalt erstmal nur bei DVD, CD, Kino etc. sparen. Naja, ok, aber Raubkopien als Ursache verkauft sich besser, liest sich besser und macht die ganze Analyse einfach leichter...
  2. AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen Bei den Preisen der Blu-Rays ist es kein Wunder, dass sie nicht entscheidend zum Umsatz beitragen. PS: Hallo an den Rest der Welt vom Neuling.
  3. AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen Ja das mit den Raubkopien ist schon ne lustige Sache. Nur sollten die Jungs und Mädels sich mal fragen ob es sinn macht den erlichen Kunden erheblich einzuschränken mit Kopierschutz der eh nix taucht oder völlig sinnfrei ist da die Kopie schon viel früher in das Netz kommt bevor die DVD, Blu-Ray auf dem Markt erscheint.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum