ARD verschiebt „Ziehung der Lottozahlen“ wegen Fußball-Bundesliga

9
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison bekommt die samstägliche „Ziehung der Lottozahlen“ einen neuen Sendeplatz.

Lottofee Franziska Reichenbacher wird ab 8. August 2009 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten die Ziehung moderieren, berichtet die ARD. Die Fernsehzuschauer werden künftig gegen 19.57 Uhr in einer einminütigen Sendung über die Gewinnzahlen der Glücksspirale und den genauen Zeitpunkt für die Hauptziehung der Lottozahlen informiert.

In der fünfminütigen Sendung – in der Regel nach 21.45 Uhr – werden wie bisher auch die Gewinnzahlen der Zusatzlotterie Spiel 77 und Super 6 ermittelt.
 
„Wir möchten den Fernsehzuschauern im Rahmen der ‚ARD-Sportschau‘ noch mehr Bundesliga-Fußball vom Tage präsentieren. Deshalb kehrt die ‚Ziehung der Lottozahlen‘ auf diesen traditionellen Sendeplatz zurück,“ so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.
 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 – ebenfalls im Anschluss an die Unterhaltungssendung. Seit dem 3. April 1993 und noch bis zum 1.
August 2009 wird der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau“ um 19.50 Uhr angeboten. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD verschiebt "Ziehung der Lottozahlen" wegen Fußball-Bundesliga So ein Heuchler ! Die möchten nicht mehr Bundesliga präsentieren, sondern eher 5 minuten mehr Werbung.
  2. AW: ARD verschiebt "Ziehung der Lottozahlen" wegen Fußball-Bundesliga Genau so sehe ich das auch. Denn die Werbung kurz vor der Tagesschau kann man gut und teuer Vermarkten
  3. AW: ARD verschiebt "Ziehung der Lottozahlen" wegen Fußball-Bundesliga Mehr als 25 Minuten Werbung pro Tag darf die ARD sowieso nicht senden, und man darf wohl davon ausgehen, dass diese Grenze an Bundesliga-Samstagen auch bisher schon ausgereizt wurde. Mehr Werbung wird es also nicht geben. Dass sich ein Werbeblock, der unmittelbar zwischen Bundesliga und Tagesschau noch teurer vermarkten lässt, als wenn er zwischen Lottoziehung und Tagesschau wäre, kann natürlich sein.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum