Schulministerium und Medienanstalt kooperieren bei Medienkompetenz

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Düsseldorf – Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und das Ministerium für Schule und Weiterbildung haben sich in einer Rahmenvereinbarung darauf verständigt, im Bereich Medienkompetenzförderung künftig stärker zusammenzuarbeiten.

Durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Verbänden, Initiativen und anderen Bildungsorganisationen soll die Medienkompetenzvermittlung in Nordrhein-Westfalen verbessert werden, berichtet die LfM.
 
Die Vereinbarung sieht demnach vor, gemeinsam neue Projekte zur Förderung von Medienkompetenz durchzuführen. Zur Vorbereitung konkreter Maßnahmen nach dieser Rahmenvereinbarung wird ein gemeinsamer Ausschuss gebildet, der in regelmäßigen Abständen Arbeitsschwerpunkte für die gemeinsamen Projekte und Aktivitäten erarbeitet.

Die stetig wachsende Bedeutung von Medien in allen zentralen Lebensbereichen wie Freizeit und Familie, Bildung, Arbeit und Politik, sei unbestritten. „Medienkompetenz ist inzwischen eine zentrale Schlüsselkompetenz in unserer Gesellschaft, die grundlegende Bedeutung sowohl für die individuelle Lebensgestaltung und für den Bildungserwerb als auch für die Partizipation an der Gesellschaft besitzt“, heißt es.
 
Besonders Kinder und Jugendliche würden zu den Intensivnutzern der neuen und oftmals interaktiven Medienangebote gehören. Um jedoch kritisch, selbstbestimmt und reflektiert mit Medien umgehen und deren Potentiale und Chancen nutzen zu können, bedürfe insbesondere die Zielgruppe der jungen Mediennutzer Unterstützung und Begleitung. Bei der Medienkompetenzförderung komme sowohl den Familien als auch besonders den Bildungsinstitutionen eine zentrale Rolle zu.
 
Die LfM hat eigenen Angaben zufolge bereits ein Forschungsprojekt in Auftrag gegeben, in dem analysiert wird, welchen Stellenwert Medien im schulischen Alltag haben. Auf Basis der Ergebnisse sollen dann Handlungsempfehlungen für eine Optimierung der Medienkompetenzförderung in der Schule gegeben werden. [ar]

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