ZDF: Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen ist überschaubar

4
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der Umfang der Werbung sei überschaubar, findet Hans Joachim Suchan, Verwaltungsdirektor und stellvertretender Intendant des ZDF. Deshalb spricht er sich gegen ein Werbeverbot für die öffentlich-rechtlichen Sender aus.

„Was ist so schrecklich an der sehr begrenzten Werbung bei ZDF und ARD?“, fragt Suchan in einem Gastkommentar in der „Financial Times Deutschland“. „Der Umfang ist überschaubar: nicht mehr als 20 Minuten, nicht nach 20 Uhr, nur an Werktagen. Sponsoring geht auch nach 20 Uhr, aber nur in engen Grenzen und lediglich in wenigen Sekunden“, zählt Suchan auf.

Auch hätten die Privaten in den vergangenen Jahren hohe Gewinne eingefahren. „RTL hatte 2008 die siebte Rekordbilanz in Folge -, während ARD und ZDF nicht einmal einen Inflationsausgleich erhalten haben. Dass es jetzt einmal umgekehrt läuft, ist systembedingt“, sagt der Verwaltungsdirektor und stellvertretender Intendant des ZDF.
 
Ein Werbeverbot nütze weder den Gebührenzahlern, noch so richtig den kommerziellen Sendern. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die freien Werbeetats einfach so zu ihnen wandern“, glaubt Suchan. Die Wirtschaft lege stattdessen Wert darauf, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werben zu können. „Ein Werbeverbot für ARD und ZDF würde der Wirtschaft daher eine wichtige Plattform nehmen“, findet er.
 
Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL Deutschland, hatte zuvor in einem Gastkommentar der „Financial Times Deutschland“ (FTD) weniger Werbung bei ARD und ZDF gefordert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen ist überschaubar Reklame bei den Kommerzsendern ist auch überschaubar: auf dem HDD-Rekorder 5 Minuten vorzappen, schon ist man bei den Programmtrailern und es geht weiter...
  2. AW: ZDF: Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen ist überschaubar Ich lach mich schlapp. Das ein angestellter des ZDF keine gegenteilige Aussage macht ist ja wohl logisch. @burke67 Da hast vollkommen Recht. Die Erfindung der HDD-Recorder war ein Segen !!!
  3. AW: ZDF: Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen ist überschaubar Tja, stellt sich die Frage, warum muss Werbung bei fast 8 Milliarden pro Jahr sein? Und was ist dann mit Sponsoring? Oh ja, ist ja keine Werbung, natürlich gilt diese Defition nur im Rundfunkstaatsvertrag, überall sonst ist es Werbung. Was sollte man aber für eine Reaktion von einem ÖRR Mitarbeiter erwarten? Niemand verzichtet freiwillig und ohne Widestand auf Mehreinnahmen. Und Argumente die dafür sprechen kann man immer aus dem Hut zaubern. Da geht immer was!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum