Toyota-Handball-Bundesliga verlängert Rechte für DSF

5
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ismaning/Dortmund – Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) und die Toyota-Handball-Bundesliga (HBL) haben heute einen Vierjahres-Vertrag, samt zweijähriger Option, zur Verlängerung der TV-Übertragungsrechte vereinbart.

Durch die Übereinkunft erreicht die Toyota-Handball-Bundesliga unter anderem eine Verdopplung der TV-Präsenz, berichtet das DSF. Zur kommenden Saison 2009/10, die am 1. September mit dem Handball-Super-Cup eingeläutet wird, intensivieren DSF und Toyota HBL ihre Zusammenarbeit.
 
Das DSF sichert sich für vier Jahre, mit einer Option auf zwei weitere Saisons, ein umfangreiches Rechtepaket. Dazu zählen auch Sublizenzrechte sowie Internetrechte für die nationale und internationale Vermarktung.

Die Vereinbarung beinhaltet, dass das DSF mindestens 176 Live-Spiele der Toyota-Handball-Bundesliga produziert und überträgt. Davon werden 91 Spiele live im TV und 85 Spiele live via Internet ausgestrahlt.
 
Mit insgesamt 353 TV-Stunden (2008: 173 Stunden) kommt der Toyota-Handball-Bundesliga beim DSF ab der kommenden Saison 2009/10 eine noch größere Bedeutung zu. Des Weiteren bietet das DSF den Fans fünf Live-Programmplätze, zwei neue Magazinformate, in denen unter anderem über Spieler und Trainer der Liga berichtet wird, sowie tägliche Nachrichtenflächen.
 
Die 91 Bundesliga-Spiele werden vom DSF jeweils am Dienstag und Mittwoch live und in voller Länge im Free-TV übertragen. Zusätzlich wird das DSF den LoS Super Cup zum Saisonstart, das Pokalfinale Lufthansa Final Four und das All Star Game zum Saisonende zeigen. Ergänzt wird die TV-Präsenz durch 85 weitere Bundesliga-Spiele, die live auf Dsf.de zu sehen sein werden.
 
Neben den Live-Übertragungen wird es zwei neue Magazine geben, mit denen das DSF die Toyota Handball-Bundesliga durch die Saison begleitet. In „HBL- Der Spieltag“ wird zusammenfassend und in insgesamt 36 Folgen pro Saison über die Highlights des vorangegangenen Spieltags sowie über Hintergründe ausführlich informiert. „HBL – Der Spieltag“ wird am Sonntag ausgestrahlt und hat eine Länge von 30 Minuten. Zusätzlich wird das Magazin im Internet frei abrufbar sein.
 
In „HBL – Das Magazin“ präsentiert das DSF Hintergrundinformationen rund um den Handballsport. So wird über Spieler- und Trainerpersönlichkeiten, Clubporträts, Transfers und andere Aktivitäten rund um die Liga und die Nationalmannschaft berichtet. Das Magazin wird am Dienstag ausgestrahlt und hat eine Länge von 15 Minuten.
 
Die Toyota Handball-Bundesliga und die Handball-Nationalmannschaft werden zusätzlich in den DSF-Nachrichtenformaten „Bundesliga Aktuell und „DSF Aktuell“ als neue und ständige Rubrik eingebunden sein. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Toyota-Handball-Bundesliga verlängert Rechte für DSF Das war es dann wohl mit sportdigital.tv...
  2. AW: Toyota-Handball-Bundesliga verlängert Rechte für DSF Hoffe doch das sd.tv irgendwie weitermacht und andere Rechte kauft?
  3. AW: Toyota-Handball-Bundesliga verlängert Rechte für DSF Wieso vergibt solche Lizenzen an Sender die einfach Schlecht sind.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum