Neues Irisches Rundfunkgesetz kurz vor der Verabschiedung

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dublin – Irlands neues Rundfunkgesetz wird voraussichtlich noch im Verlauf des heutigen Tages durch das irische Parlament, dem Dáil, verabschiedet.

Eine neue Regulierungsbehörde, die nach dem Vorbild der britischen Ofcom gegründet wurde und als „The Broadcasting Authority of Ireland“ (BAI) bekannt ist, wird laut Angaben von „Broadband TV News“ künftig die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft RTÉ, den Fernseh- und Rundfunkrat von Irland (BCI) sowie die Rundfunkbeschwerdekommission BCC ersetzen.
 
Zusätzlich sollen zwei neue öffentlich-rechtliche Sender eingeführt werden: ein irischer Filmkanal und ein Parlamentsender. Es wird auch mit einer Verschärfung einzelner Richtlinien gerechnet, einschließlich der Bewerbung von Lebensmitteln für Kinder. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum