Nebeneinkünfte: Auch NDR-Rundfunkrat fordern Konsequenzen

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Bei den Aufsehern des Norddeutschen Rundfunks (NDR) formiert sich Widerstand gegen die lukrativen Nebeneinkünfte, die Fernsehgrößen wie „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow einnehmen.

Unter Berufung auf Mitglieder des Rundfunkrates berichtet das Nachrichtenmagazin Focus, bei einer Sitzung am gestrigen Freitag seien erste Konsequenzen gefordert worden.

So sollten die Top-Angestellten des Senders verpflichtet werden, die Höhe ihres Honorars anzugeben. Außerdem müsse die Genehmigungspraxis für Nebentätigkeiten geprüft werden. Auch der für Personalien zuständige Verwaltungsrat des NDR wolle sich einschalten.
 
Inzwischen arbeitet der NDR an einem „Verhaltenskodex“, der moralisch-ethische Maßstäbe für die über 3400 Mitarbeiter setzen soll, bestätigte Sendersprecher Martin Gartzke Focus. In einem Zehn-Punkte-Programm werden die Mitarbeiter des NDR unter anderem aufgefordert, die Tätigkeit beim Sender nicht für „kommerzielle PR, unangemessen hoch dotierte Nebentätigkeiten“ oder „andere private Vorteile“ zu nutzen.
 
Den Entwurf für den Verhaltenskodex stellte NDR-Justiziar Werner Hahn in der vergangenen Woche bei einer Mitarbeiterversammlung vor. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum