ARD und ZDF zeigen Tour doch live – aber gekürzt

14
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Mit wesentlich kürzerer Sendezeit zeigen ARD und ZDF nun doch die Tour de France live und entgehen damit empfindlichen Vertragsstrafen.

Aufgrund der Dopingfälle im vergangenen Jahr beschlossen ARD und ZDF, abzuschalten und keine Live-Bilder mehr aus Frankreich zu senden. Inzwischen wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender von dieser Entscheidung nichts mehr wissen.

Der Grund liegt auf der Hand: Es geht um Geld – und einen Vertrag. ARD und ZDF haben einen bindenden Kontrakt mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die mit dem Tour-Veranstalter Aso die Senderechte aushandelt. Für die Jahre 2009, 2010 und 2011 bezahlen ARD und ZDF zusammen rund 20 Millionen Euro, und sie haben sich zudem zu stundenlangen Live-Übertragungen verpflichtet. Bei einem kompletten Ausstieg hätte den Sendern deshalb sogar eine Vertragsstrafe gedroht, berichten die Stuttgarter Nachrichten.
 
Völlig kampflos geschlagen geben wollten sich ARD und ZDF allerdings nicht. Sie handelten einen Kompromiss aus. Im Ersten sind Bilder von der Tour zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr zu sehen, an ZDF-Tagen von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr. Die Hälfte der Sendezeit wird mit Zusammenfassungen, Interviews und Hintergrundthemen – vor allem Doping – bestritten, die letzten 30 Minuten der Etappen kommen live, an Wochenenden auch mal länger. „In der Vergangenheit waren wir 40 Stunden live drauf“, sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky, „diesmal werden es zwischen elf und 13 Stunden sein. Das ist eine erhebliche Reduktion.“[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF zeigen Tour doch live - aber gekürzt War doch klar, dass die einen Rückzieher machen!
  2. AW: ARD und ZDF zeigen Tour doch live - aber gekürzt Demnächst zeigen die auch noch Wrestling....
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum