Iran-Krise: BBC setzt zusätzliche Satelliten ein

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Rundfunksender BBC setzt zwei zusätzliche Satelliten ein, um sein Programm in Farsi im Iran senden zu können.

Angesichts der Krise nach der umstrittenen Präsidentenwahl sei das iranische Publikum besonders stark auf zuverlässige Berichterstattung angewiesen, erklärte der Sender laut einem Bild-Bericht.

Der Satellit, den die BBC bislang zur Ausstrahlung des Farsi-Progamms verwendet habe, sei in den vergangenen Tagen von der iranischen Führung blockiert worden. Angesichts der Massenproteste gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat die Führung in Teheran den Zugang zu unabhängigen Nachrichtenquellen stark eingeschränkt.
 
Zahlreiche Web-Seiten wurden blockiert, darunter die der BBC in Farsi, Facebook und Twitter. Auch SMS- und Handy-Dienste wurden eingeschränkt oder blockiert. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum