ZDF: HDTV über DVB-T „zur Zeit keine Thema“

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF will hochauflösendes Fernsehen vorerst nicht über DVB-T ausstrahlen.

HDTV über Antenne sei für das ZDF „zur Zeit kein Thema“ sagte der ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky vor Journalisten, berichtet das Branchenportal „Dehnmedia“. HDTV über Antenne werde „eine langfristige Entscheidung. Es geht um Zeiträume von fünf Jahren und mehr“, so Bereczky.

„Wir werden zu den Olympischen Winterspielen mit der Regelausstrahlung beginnen“, sagte Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des Senders, in Berlin (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Die HDTV-Übertragungen seien ein zusätzliches Angebot. Für Zuschauer mit alten Geräten werde sich nichts ändern. Sie könnten das Programm wie bisher analog über Kabel auf Röhrengeräten oder digital über SDTV-Geräte (Standard Definition), etwa DVB-T-Boxen, empfangen. In beiden Fällen kann jedoch das HD-Signal nicht empfangen werden.
 
Mit ausgewählten HDTV-Programmen zur Internationalen Funkausstellung (4. bis 9. September) und zu Weihnachten sollen die Zuschauer auf den Geschmack des neuen hochauflösenden Formats gebracht werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum