Auch ZDF-Korrespondent Hosny hat den Iran verlassen

1
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Teheran – Neben der RTL-Korrespondentin Antonia Rados hat nun auch Halim Hosny vom ZDF den Iran verlassen.

Hosny flog am Dienstagmorgen freiwillig aus dem Iran, nachdem ihm unterschiedliche Seiten dazu geraten hatten. Dazu zählte auch die iranische Regierungsstelle, die für internationale Medien zuständig ist, berichtet „Der Tagesspiegel“.
 
„Meine Aufenthaltserlaubnis läuft noch bis Februar nächsten Jahres. Indem ich das Land freiwillig verlassen habe, wollte ich das Visum nicht gefährden, um später auch kurzfristig wieder einreisen zu können“, sagte Hosny der Zeitung. Er habe zuletzt ohnehin nur noch aus seinem Büro heraus berichten können.

Damit ist der ARD-Korrespondent Peter Mezger nun der einzige deutsche Journalist, der sich noch im Iran aufhält. Jedoch befindet auch er sich im Visier der Sicherheitskräfte.
 
Am Montag hatte die RTL-Nahost-Korrespondentin Antonia Rados den Iran verlassen worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ihr Pressevisum sei ausgelaufen, teilte ein Sprecher mit. Die beantragte Verlängerung sei abgelehnt worden, sagte ein RTL-Sprecher.
 
Rados hatte knapp zwei Wochen aus der Hauptstadt Teheran über die Präsidentenwahl und die anschließenden Proteste berichtet. Die 56-Jährige wolle sich weiter um ein neues Visum bemühen, um im Iran arbeiten zu können. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum