Doppelter Wechsel beim öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehen

1
143
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Der Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), Armin Walpen, geht Ende nächsten Jahres in Ruhestand, für Ende 2011 kündigte der stellvertretende Generaldirektor, Daniel Eckmann, seinen Rücktritt an.

Walpen habe dies bereits 2007 mit seiner Frau beschlossen, berichtet die Neue Zürcher Zeitung Online (NZZ Online) mit Verweis auf die Nachrichtenagentur SDA. Bis zu seinem Ruhestand will Walpen bei der SRG noch Einiges auf den Weg bringen.
 
So wolle er bis Ende nächsten Jahres die SRG wieder auf eine „gesunde finanzielle Basis“ stellen. Zudem sei das Großprojekt Medienkonvergenz von Radio und Fernsehen eingeleitet.

Der SRG-Verwaltungsrat werde ab Herbst 2009 eine Nachfolge von Walpen und Eckmann suchen. Walpen hatte 1996 als siebter Generaldirektor der SRG das Amt als Nachfolger von Antonio Riva übernommen.
 
Die SRG hatte gestern wegen massiver Verschuldungen erwogen, auf den HDTV-Sender HD-Suisse zu verzichten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Option sei Teil eines möglichen dritten Maßnahmenpakets, von dem sich die Gesellschaft weitere Einsparungen verspricht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Doppelter Wechsel beim öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehen Jetzt hängt es davon ab, wer der Nachfolger/Nachfolgerin wird, ob es dann auch zu einem Richtungswechsel kommt. Ein paar alte Zöpfe könnte man bei der Gelegenheit schon mal abschneiden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum