Kathrein begeistert Politik für raschen Digitalumstieg

5
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Prof. Anton Kathrein warb Gesprächen mit Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für einen schnellen Umstieg auf Digital TV.

Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein lässt nicht locker. Seinen persönlichen Einsatz zur Umstellung der Analog- auf die Digitaltechnik im TV-Empfang setzte der rührige Unternehmer nun bei Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg fort. Prof. Dr. Kathrein: „Auch die Politik muss verstehen, dass wir hier eine Chance für ein Konjunkturprogramm haben, das der Branche ohne zusätzliche Kosten für den Staat Mehrumsätze bringt.

Schon Anfang Juni machte Kathrein sich bei einer Werksbesichtigung des Staatsministers für Sonderaufgaben und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Siegried Schneider bei der Rosenheimer Kathrein-Werke KG für die Digitalisierung stark.
 
„Rund 13 Mio. bereits verkaufter, technisch ausgereifter, hochauflösender sogenannter HD-ready-TV-Geräten stehen im Vergleich nur rund 400.000 HDTV-Satellitenempfangs-Receiver gegenüber“, rechnete Kathrein vor. „Es gibt also heute schon ein großes Potential, den Endverbrauchern bessere Signale auf die bereits vorhandenen HD-ready-Bildschirme zu bringen.“
 
Zeitgleich macht sich auch der Satellitenbetreiber SES Astra für einen schnellen Digitalumstieg stark. Während die Terrestrik bereits zu 100% digitalisiert ist, kann Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland nicht mit der raschen Digitalisierung anderer Verbreitungswege Schritt halten. (DF berichtete)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kathrein begeistert Politik für raschen Digitalumstieg Ja woran das wohl liegen mag ? Eventuell mal dafür sorgen das die Verschlüsselung verschwindet und es für Ott Normal auch Sinn macht seinen Kabelempfang auf digital umzustellen. Die wenigstens Zuschauer geben sich halt heutzutage mit ARD und ZDF Sendern zufrieden. Bei DVB-t und SAT ist dieses Problme schließlich nciht vorhanden und daher ist die Digitalisierungsquote auch deutlich höher.
  2. AW: Kathrein begeistert Politik für raschen Digitalumstieg Prof. Kathrein ist noch ein Unternehmer alter Schule. Ich hoffe doch sehr, dass seine Initiative bei der Politik auf fruchtbaren Boden fällt. Das Digitale Fernsehen hätte das verdient. Und wenn Anton Kathrein bei der Politik Druck macht schließen sich vielleicht noch andere an. Gemeinsam für Digital-TV oder so.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum