Medienforum NRW zeigte sich stabil in der Krise

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Mehr als 3000 Kongress-Besucher, etwa 250 Referenten bei fünfzig Einzelveranstaltungen sowie zahlreiche Events und Preisverleihungen: Das 21. Medienforum NRW bot drei Tage lang in der Kölnmesse Debatten zum Thema „Medien in Bewegung: Alles. Immer. Überall.“

Laut Mitteilung der Veranstalter erwies sich der Kongress „mitten in der Wirtschaftskrise als ebenso stabiler wie stabilisierender Faktor“. Auf den Podien diskutierten Medienpolitiker und -manager, Journalisten und Wissenschaftler über die Folgen der digitalen Revolution und über Rezepte gegen die Krise. Das Spektrum der Themen deckte dabei alles ab, was die moderne Multimedia-Welt ausmacht: Rundfunk, Film, Print, Online und Telekommunikation.

Bundestagspräsident Prof. Dr. Nobert Lammert sagte beim Internationalen Printkongress des 21. Medienforum NRW, in den elektronischen Medien verdränge das Unterhaltsame zunehmend die analytische politische Berichterstattung. Effektvolle Schlagzeilen, Personalisierung und Schnelligkeit seien wichtiger als inhaltlicher Tiefgang. Gleichzeitig „diktieren die elektronischen Medien immer mehr die Geschäftsbedingungen der Printmedien“, analysierte Lammert.
 
Auch der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Prof. Dr. Norbert Schneider, verwies darauf, dass Digitalisierung und ökonomischer Druck zu ordnungspolitischem Handlungsbedarf führen. Schneider nannte als Beispiele den mangelnden Datenschutz, den Missbrauch von Urheberrechten sowie TV-Formate mit „provozierenden Grenzverletzungen“. Der LfM-Direktor konstatierte am Ende zahlreicher Diskussionen eine neue Ernsthaftigkeit: „Ich registriere mehr denn je ein Sachinteresse. Ich sehe einen wachsenden Bedarf, den Übergang von analog zu digital zu verstehen und sich in diesen bewegten Zeiten kompetent zu halten.“
 
Das Festival Großes Fernsehen präsentierte im Rahmen des Medienforum NRW in diesem Jahr zum vierten Mal nationale und internationale Filmproduktionen. An vier Tagen wurden im Kölner Kino Cinedom insgesamt 17 Produktionen gezeigt, die von nationalen und internationalen Sendern und Produktionsfirmen vorgestellt wurden. Mehr als 2000 Zuschauer erlebten auf einer großen Kino-Leinwand hochwertige Fernsehproduktionen. Dabei waren alle Fernsehgenres mit interessanten, neuen Produktionen vertreten: TV-Filme und -Serien ebenso wie Dokumentarfilme oder Sendungen für Erwachsene und Jugendliche. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum