Neuanfang für RTL 2: Neuer Claim und Werbekampagne

29
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mitten in der größten Werbekrise startet der TV-Sender RTL 2 mit einer neuen Markenstrategie.

Wie das Handelsblatt berichtet, startet der Kanal startet ab kommenden Sonntag eine Anzeigen-, Radio- und TV-Kampagne und präsentiert zugleich ein neues Logo. Außerdem verpasst sich der Fernsehsender mit dem Spruch „It’s fun“ einen neuen Claim.

Der Münchener Sender konzentriert sich im Gegensatz zu Vox oder Kabel 1 auf ein jüngeres Publikum. Der 1993 gestartete Kanal liefert laut Handelsblatt durch seine Sparsamkeit und Effektivität eine überdurchschnittliche Rendite ab. In der Branche sei von einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro und einer Nettorendite im deutlich zweistelligen Bereich die Rede.
 
Der Sender gehört zu 35,9 Prozent dem Medienkonzern Bertelsmann. Weitere 31,5 Prozent halten der Hamburger Bauer-Verlag und der Münchener Filmhändler Herbert Kloiber zusammen mit dem US-Medienriesen Disney.
 
RTL 2 erzielte zuletzt eine Zuschauerquote von über sechs Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Durch den Erfolg des Dauerbrenners „Big Brother“ erreichte der Kanal in diesem Monat einen Marktanteil von 6,9 Prozent.
 
Ähnlich wie seine Konkurrenten Pro Sieben, Vox, Kabel 1 und Super RTL leidet der Sender unter dem Einbruch der Werbeeinnahmen. Intern rechnet RTL 2 mit einem Rückgang der Netto-Werbeerlöse in diesem Jahr von bis zu 15 Prozent. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuanfang für RTL 2: Neuer Claim und Werbekampagne Wozu "Neuanfang" ? Läuft doch ganz gut laut Handelsblatt...Die verstehen es wenigstens aus Nix Geld zu machen ...im Gegensatz zu Premiere
  2. AW: Neuanfang für RTL 2: Neuer Claim und Werbekampagne Das ist eine nette Umschreibung für Trash TV
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum