Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

40
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg – Obwohl Kabel BW eines der umfangreichsten Digital-TV-Angebote in seinen Netzen vertreibt, will man den Kunden weiterhin Analog-TV anbieten.

In einem Interview mit dem Mannheimer Morgen erklärte der neue Vorstandschef Harald Rösch, dass man den Kunden das analoge Fernsehen lassen werde so lange es keine regulatorischen Verpflichtungen dafür gebe.

„Natürlich gibt es viele Kunden, denen die rund 40 Kanäle, die es analog gibt, ausreichen und die keine zusätzliche Set-Top-Box für den Digitalempfang im Wohnzimmer wollen“, so Rösch im Interview.
 
Der Kabel-BW-Chef setzt auf Anreize, um die Kunden zum Umsteigen auf Digital TV zu bewegen. So bieten die öffentlich-rechtlichen Sender spätestens ab 2010 ihr Programm in HD-Qualität an. Auch die Privaten wie RTL oder Sat 1 würden in HD starten.
 
Kabel BW liefere einen echten Multimedia-Anschluss für schnelles Internet, Telefon und Digital-TV. In Zukunft werde das Kabel darüber hinaus die beste Basis bieten, die neuen Möglichkeiten des Fernsehens zu nutzen, zum Beispiel das hochauflösende HDTV oder auch interaktive Angebote wie Filme auf Abruf oder zeitversetztes Fernsehen, so Rösch weiter.
 
Selbst in zehn Jahren wird es immer noch viele Menschen geben, die ganz normal analog fernsehen, ist sich Rösch sicher. „Aber es dürften zusätzlich fast alle Filme auf Abruf und gegen Bezahlung zur Verfügung stehen, entweder von einem Dienstleister wie uns oder im Internet. Und dafür wird man ein Kabel mit großer Bandbreite brauchen.“
 
Trotz der 450 Millionen Euro Investitionen in das Kabelnetz in den vergangenen Jahren, soll der Preis für den Kabelanschluss nicht steigen: „Solche Pläne gibt es momentan nicht.“[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an [/QUOTE] Keine weiteren Fragen. Warum läßt man das analoge? Will man die Kunden nicht verschrecken so das sie nicht zum anderen Anbieter wechseln?
  2. AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an Das würde sich im Laufe der Zeit durch den Austausch der TV-Geräte automatisch Richtung Digital-TV bewegen, wenn man die neuen Geräte mit DVB-C-Tuner ohne Verschlüsselung akzeptieren würde. Dann wäre nämlich jeder Ersatz eines Altgerätes durch ein neues, mit DVB-C-Tuner ausgerüstet, ein Wechsel zu Digital-TV. Eigentlich hat ja Kabel BW diese Variante, aber wie lange die noch unverschlüsselt privates Free-TV senden, weiß man ja auch nicht...
  3. AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an Weil bei KBW anscheinend noch vernünftigte Menschen arbeiten. Bei anderen KNB bekommt der Kunde Panikbriefe vom abschalten der analogen Verbreitung, anschließend weniger Programm über den super-duper Digitalanschluß für mehr Geld. Ausserdem braucht Oma Krause auch nicht 30MBit Internet und 50.000 VoD Filme. Daher ist es o.k., wenn die Leute ihren Analoganschluß behalten. Wer digital will, kann jederzeit umsteigen.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum