Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten

7
358
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Ab 2. Dezember wird es auch über das digitale Antennenfernsehen HDTV-Signale in Großbritannien zu empfangen geben. Dann nämlich wird der Grundnetzsender Winter Hill in der Region Granada (Liverpool/Manchester) auf DVB-T2 umgestellt.

Daneben sollen auch diejenigen Regionen, die bereits den Wechsel vollzogen haben, eine rückwirkende Aktualisierung erfahren, wie „Broadband TV News“ berichtet.
 
Ursprünglich war der Starttermin für Freeview HD bereits für November 2009 vorgesehen. Nun erklärte Graham Plumb, Head of Distribution Technology bei der BBC Operations Group, dass erst nachträglich festgestellt wurde, dass der Multiplex B, der für die Übertragung eingesetzt wird, nicht vor dem 2. Dezember umgestellt werden kann.

Die ersten DVB-T2-Dienste starten nun also im Dezember dieses Jahres in Großbritannien auf der kostenlosen DVB-T-Plattform Freeview. BBC und andere öffentlich-rechtliche Sendeanstalten planen mindestens drei HDTV-Sender über DVB-T2 und im Kompressionsstandard MPEG-4 zu starten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten Da kann sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden! Bei uns wird es wohl dann im Jahr 2025 sein...
  2. AW: Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten Für das Dachantennenland UK macht es auch Sinn H.264 zu nutzen. Für das "Portable Indoor" Land Deutschland macht es aber keinen Sinn mobil H.264 zu decodieren. Da ist Ruckzuck der Akku im Notebook oder taschenfernseher leer. Ich denke mal die deutschen Öffis warten noch auf H.265 welches in den jetzigen HDTV Auflösungen die selben Kompressionsraten wie H.264 erreicht, aber auf der Dekoderseite viel weniger Rechenleistung benötigt und somit auch für Mobilgeräte geeignet ist. Desweiteren unterstützt es 2K und 4K Auflösungen, aber ich denke mal es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis überhaupt irgendwelche Sender Kinoformat HDTV anbieten wollen... Den aktuellen H.265 Entwicklungsstand kann man unter H265.net erfahren.
  3. AW: Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten Warum soll der Akku "ruck-zuck" leer werden? Die aktuellen Grafikchips haben spezielle Einheiten, die für das Decoding zuständig sind (UVD/UVD2, VP2/VP3), auch werden kommende Atoms mit einem speziellen externen Decoder von dem Videodecoding befreit.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum